Motorradführerschein für 125er/bald ohne 80 km/h Begrenzung

  • Frage

  • wedi
  • 1377 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorradführerschein für 125er/bald ohne 80 km/h Begrenzung

    Hallo,
    ich hab' da mal ne Frage, die vor einem Jahr schonmal gestellt hatte (der Thread ist aber inzwischen geschlossen). Damals war das noch nicht aktuell, aber vielleicht jetzt wieder? Ich habe gerüchteweise gehört, dass die Motorradführerscheine für 125er, die derzeit für 16jährige in Deutschland nur eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zulassen, ab 2007 möglicherweise im Zuge der EU-Vereinheitlichung unbeschränkt sein werden. D.h. zwar immer noch nur 15 PS aus 125 ccm erlauben, aber eben keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr bedeuten.
    Kann das jemand bestätigen bzw. eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann?
    Gruß, Wedi.
  • halt ich für nen gerücht und hab ich auch noch nix von gehört, geschweige denn dass so was geplant wäre...

    stand der dinge ist folgender:

    Leichtkraftrad
    Zum Führen von Leichtkrafträdern – also Krafträdern mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW – ist der Erwerb der neuen Fahrerlaubnisklasse A1 erforderlich. Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h dürfen lediglich von denjenigen Inhabern der Fahrerlaubnisklasse A1 geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    und auch auf dem verkehrsgerichtstag 2007 in goslar wurde nix dergleichen beschlossen.

    sonst schau doch mal bei ADAC - Ihr Partner in allen Fragen rund um die Mobilität. (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) vorbei...

    gruß bibo;)
  • Mit 2007 ist da noch nix, aber im Prinzip haste Recht.
    Die EU-weiten Vorschriften müssen allerdings erst bis 2013 umgesetzt werden und viel früher wird das mit Sicherheit auch nicht passieren.
    Quelle hab ich grade keine da, aber findest bestimmt bei Google was dazu.

    MfG xlemmingx
  • sehe ich genau so vor 2013 wird sich da nicht viel tun... alleine wegen Versicherung usw. die werden natürlich dementsprechend die preise anziehen... was das ganze nur für die interessant macht die Geld haben... denn meiner ansicht nach ist 125er fahren für einen 16 Jährigen ned grade einfach Finanzierbar (wenn er wirklich alles selber zahlt) Und dann noch auf sich selebr versichert eh unmöglichkeit. naja... wird aber dauern... das des dieses jahr was wird... halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich.