Ab wann hat man auf höheres Gehalt anspruch?


  • germanmaster
  • 1142 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab wann hat man auf höheres Gehalt anspruch?

    Hallo zusammen,

    ich werde nächsten Monat meine schriftliche Prüfung haben und den folge Monat die mündliche.
    Meine Frage, ab wann habe ich anspruch auf ein besseres Angesteltenengehalt? Erst am dem 1. August, da mein Ausbildungsvertrag bis zum 31. Juli oder sofort nach bestehen der mündlichen Prüfung? Wenn ja wie wird dann der halbe Monat berechnet?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    gruß
    germanmaster
  • Normalerweise müsstest du am Tag nach deiner Prüfung Anspruch auf mehr Geld haben, weil du ab da ja Geselle oder was auch immer bist.

    Andererseits läuft dein Ausbildungsvertrag ja über das Ausbildungentgelt.

    Schau mal nach, ob da eine Klausel drinsteht, ansonsten bei der IHK oder der zuständigen Kammer nachfragen.
  • Wenn Du die Prüfungen bestanden hast ist dein Ausbildungsverhältnis beendet. Sollte das in den Monat komplett reinfallen müssen sie Dir, solange Du dort einen Arbeitsvertrag für danach bekommst, das zahlen was im Arbeitsvertrag steht.

    Bekommst Du allerdings keinen Arbeitsvertrag ist der Tag mit der letzten Prüfung auch dein letzter Arbeitstag, danach arbeitslos (rein rechtlich gesehen).