CPU Rat für Sockel 939 X2 oder Opteron

  • Kaufberatung

  • Milchmann
  • 869 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU Rat für Sockel 939 X2 oder Opteron

    hallo alle zusammen, ich benötige eure hilfe.

    ich möchte mir einen neuen cpu mit 2 kernen zulegen, kann mich

    aber nicht richtig entscheiten zwischen opteron 170 (175) und amd x2 4400. :confused:

    sie liegen ja alle ziehmlich zusammen, was die leistung betrifft und dem

    l2 cache-speicher. mir würde gesagt das der opteron leistungsfähiger ist als der

    x2, da er mehr befehlssätze besitz (beherrscht) und besser strukturiert ist und

    das 200mhz keine wesentliche rolle spielt beim opteron 170 zum 175.

    wer kann mich gut beraten deswegen ?!? :) :) :)


    mfg milchmann
  • Heyho
    ich würde zum Opteron 170 greifen, ist zwar im Schnitt 80 € teurer als der X2 4400+, was dir über ihn aber gesagt wurde stimmt. Den Hauptvorteil des Opterons ist meiner Meinung nach aber das OC-Potential. Bei dem ist meines Wissens nach der Multiplikator freigeschalten. Damit könntest du ihn mit Luftkühlung locker auf 2,4-2,6 anheben. Deshalb würde ich auch nicht zum 175er greifen, da du die 200 MHz einfach durch OC wettmachen könntest.

    MfG sob0r
    [SIZE="1"][Uploads: #1#2#3#4#5[/SIZE]]
  • mit oc kenne ich mich nicht so aus und habe ich momentan auch noch nicht

    ausprobiert. obwohl es mein board hergeben müsste.

    besitze ein asus a8v-deluxe mit 1gb infinon speicher im dual channel und

    momentan noch einen winchester 3200 als cpu.

    bin eigentlich auf den x2 4400 mit der 89watt variante aus adv...... .;)

    soll ja einen geringere verlustrate haben als ein opteron. besitze ein i-tee

    gehäuse und muss so etwas auf die abwärme achten.

    mfg milchmann
    :)
  • So eine Riesenauswahl gibbets da nicht mehr. :D
    AMD Athlon64 X2 2000 3800+

    AMD Athlon64 X2 2200 4200+

    AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939

    AMD Athlon 64 X2 4600+ Sockel-939

    AMD Athlon 64 X2 4800+ Sockel-939

    Die letzen 3 lassen sich bei nur noch bei wenigen Onlineversendern finden und sind zudem sau teuer.
  • ja das ist mir auch klar das die "noch" sau teuer sind. will eigentlich mein board

    auch nicht wechseln, da fange ich jawieder von vorne an ram, graka und es gibt

    keinen 2ide port beim sockel am2.

    bin eigentlich auf den x2 4400 mit der adv... variante aus aber die klopen sich

    ja bei ebay darum, von dem x2 4800 ganz zu schweigen.:D

    es wird zeit das die quads von amd rauskommen das die preise weiter fallen.:cool:


    mfg milchmann
  • ja das ist mir auch klar das die "noch" sau teuer sind

    Das "noch" kannst Du wechlassen. ;)
    wird die Produktion des weit verbreiteten Sockels 939 für Athlon 64, 64 X2 und 64 FX - Prozessoren im 4. Quartal 2006 eingestellt. Die Auslieferung wird jedoch noch bis ins 2. Quartal des darauffolgenden Jahres erfolgen.

    OCGH schrieb:

    Zudem hat der Hersteller bis auf zwei Dual-Core- und drei Single-Core-Chips alle anderen Modelle aus dem Sortiment genommen.
    Ich glaub was daraus folgt brauch ich ned zu erwähnen. Oder glaubt wirklich einer die werden dadurch billiger, nur weil es für Sockel 939 ist. Wart mal ab, die o.g. CPUs werden im laufe der nächsten Monate noch teurer / beim gleichen Preis werden. So war es nämlich bisher immer. :D
    Das ganze wird langsam zum Restpostenbetrieb.
  • Hallole.



    Bei Ebay hab ich den hier gefunden.
    eBay: AMD Athlon 64 X2 4600+ boxed Garantie selten Sockel 939 (Artikel 150113974646 endet 29.04.07 00:19:48 MESZ)

    Ich hab selber einen 939er Sockel X2 4600 und getaktet auf 2x 2,7 Ghz.Mit anderem Speicher geht der locker über 2,8 Ghz.

    Hier gibts noch einen neuen. Sampson Computer - AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Cache (ADA4400DAA6CD/ADV4400DAA6CD) AMD Athlon 64 X2 4400+ Sockel-939 tray, 2x 2.20GHz, 2x 1024kB Ca 4868


    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • :thx: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

    Na die Links kannste voll vergessen viel zu Teuer da kann man ja wirklich nur

    auf einen neuen Sockel wechseln, wo man mehr für weniger Geld bekommt.:confused:

    Mal schauen wie es bei den Opterons aussieht, der werden doch

    noch Produziert oder täusche ich mich da?


    MfG Milchmann :sdw:
  • täusche ich mich da?
    Ja, ALLE Produktionen der Socket 939 CPU wurden eingestellt. Wie man heute schon sieht gibts da schon teilsweise Engpässe. Da verlassen jetzt noch welche die Lager und das wars dann. Also ich persönlich wenn ich bei diesen Sockel bleiben würde, würde kein halbes Jahr mehr warten. Die Frage ist doch was Du damit machen willst und wieviel Geld Du bereit bist auszugeben, denn danach richtet sich doch auch eine Beratung.

    Denn den AMD Athlon64 X2 3800+ für 100€ kann man sich vielleicht schonmal eher leisten, als eine 250€ X2 4600+ CPU
  • Hallo Jungs,

    habe mich entschieden. Seit gestern werkelt ein Opteron 170,

    in meinem i-Tee Gehäuse. :D Es ist gar kein vergleich zu einem 3200

    Winchester:D .Anwendungen zur selben Zeit ist kein Problem mehr.


    Welche Erfahrungen habt Ihr, bei dem übertakten mit diesem CPU und einem

    Asus A8V-Deluxe gemacht? :ööm: :ööm: :ööm:

    Habe gelesen er soll ein kleines Wunder zun den anderen Opterons sein.


    MfG Milchmann :) :) :)