Bankrecht


  • Saru254
  • 926 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe mal eine Frage.
    Vielleicht liest das ja jemand der Ahnung hat.
    Ich war wegen diesem Problem zwar schon bei meiner Bank, aber ich wurde da nur dumm abgespeist.
    Folgendes:

    Ich habe diverse Daueraufträge für den 16. eines Monats eingerichtet.
    Komischerweise hat in diesem Monat meine Bank meine Abbuchungen der Daueraufträge bereits jetzt am Freitag den 13.04 getätigt.
    Mein Gehalt jedoch wird erst am 16. meinem Konto gutgeschrieben.
    D.h. ich habe dieses Wochenende mal so fast nichts mehr zur Verfügung.
    Abgebucht werden die Beträge zwar erst am 16. (Zinstechnisch), aber ich komme nicht an mein Geld heran.

    Letztes Jahr hatten wir das gleiche Problem, nur das ausgerechnet an diesem Wochenende eine größere Ausgabe anstand und wir dann den Privatkauf deswegen absagen mussten :mad:

    Ist es rechtlich gesehen korrekt?
    Wenn der 16. ein Feiertag oder ein Wochenende wäre, würde ich das noch verstehen, aber so....
  • Ich gehe einmal davon aus, dass die Bank in diesem Fall falsch gehandelt hat, weil wenn es einen Vertrag gibt, bei dem es heißt dass alle Daueraufträge am 16. Abgebucht werden, dann darf die Bank rein rechtlich kein anderes Datum dafür verwenden (zumindest nicht vor dem Datum der Buchung, hinterher schon eher so gegen 17. 18., aber auch nur mit einem guten Grund)

    Du solltest dich am Besten bei deiner Bank erkundigen, was dort falsch lief, weil es ist schon sehr blöd für dich wenn du einen Privatkauf tätigen wolltest! ;)
  • Sind dir dadurch das du den Privatkauf nicht tätigen kontest nachteile entstanden? oder kannst du das objekt jetzt nicht mehr kaufen? das wären wichtige Fragen. Wenn dem so ist, wärst du zum ersten im Recht und die Bank hätte n Problem. Im anderen Fall is es zwar ärgerlich, aber zu überleben. Mein Tipp: wechsel die Bank oder lass dir nen Dispo einrichten, dann haste das Problem nicht mehr. Falls de Fragen zum obrigen Sachverhalt hast -> PN