Fernseher piept


  • Sylver.1o2
  • 1889 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fernseher piept

    Moin, hab da von RFT einen 75 cm Fernseher der seit letzter Zeit beim Einschalten piept. Das aber nur so lange bis er warmgelaufen ist (ca. 5min). Das müste doch am Schaltnetzteil liegen oder? Was könnte da zur Abhilfe schaffen, da ständiges draufhauen nicht wirklich was bring. Elektronische Kenntnisse sind vorhanden.

    Danke für die Antwort
  • Stecker ziehen Gerät öffnen, VORSICHT es können immer noch Teile Spannung führen. Zeilentrafo suchen, dorthin geht eine einzelne, ziemlich dicke Leitung. Zeilentrafo mit Kontaktspray besprühen. Rückstandsfrei trocknen lassen, Gerät schliessen, anschliessen einschalten. Hier schreiben, ob es was gebracht hat.
  • Hi
    kenn noch nen anderen Trick. Trafos im Gerät suchen und mit Tipp-Ex einstreichen. Gut trocknen lassen.
    Einsprayen mit Kontaktspray halt Ich für Sinnfrei.
    Frage an Mr.Slate: Hast du da Erfahrungswerte ?
    Info an Sylver.1o2 :
    Zeilentrafo hat immer ein Kabel welches an die Bildröhre führt. Zu erkennen an dem goßen Gummi-Isolator Beim Übergang auf Röhre (Ich hoffe verstanden...).
    Der Zeilentrafo sorgt für die Hochspannung in der Röhre.
    Frage
    Ist dein "piep" aus dem Gerät oder aus dem Lautsprecher ?
    four4four
  • Ja, danke für die Antworten. Piepen kommt vom Zeilentrafo. Hatte erst gedacht, dass das vom Schaltnetzteil kommt, weil da ja die Spannung "zerhackt" wird in hoher Frequenz oder so. Muss mir das Spray noch kaufen. Wird dann aber funktionieren. Hab noch coole Seiten gefunden wo man sämtliche Schaltpläne von Gerätenals pdf bekommen kann und noch Hilfsseiten wo Elektroniker einem Helfen bei richtig schweren Fehlern (dann sind aber elektronische Grundkenntnisse unbedingt von nöten sowie auch messgeräte wie Osziloskop usw.). Bei Interesse kurze PN.

    Danke nochmal für die Hilfe
  • Hi Leuts !
    Mein Fernseher hat bis vor kurzem auch immer leise gepiept,so während 2 Minuten,danach immer leiser. Sonderlich gestört hat mich das nie aber dann bin ich hier auf diese Frage gestossen und ich habs mal nur so ausprobiert !

    Es hat geklappt !!![B][/B] :tata: :tata: :tata:
    Also,danke,an euch alle !:D