Pal Balken selbst hinzufügen?!


  • Kazter
  • 747 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pal Balken selbst hinzufügen?!

    Hallo. Ich habe da mal eine frage zur videobearbeitung. und zwar suche ich ein programm mit dem man videodateien schwarze pal balken hinzufügen kann.
    Gibt es solch ein programm??
    wäre für jede hilfe dankbar!

    gruß Kazter
  • Hi! Das sind keine PAL Balken, sondern nur das Videoformat 16:9. Dadurch, dass das Bildverhältnis in die Breite geht, wird oben und unten was "abgeschnitten". Manche Videoschnittprogramme haben die Funktion zum Einfügen der Balken, dann muss man aber beim Filmen einer Szene immer daran denken, dass ein bestimmter Bereich nicht mehr zu sehen ist, wenn man die Balken darüber legt. Es gibt eine Datei, die heisst Letterbox.psd, das ist eine Bilddatei von Photoshop, die kann man ebenfalls dazu nutzen, das Video mit Balken zubelegen. Wir machen das schon lange. Hast Du weitere Fragen, gerne per PN.
  • Könntest du kurz angeben was du als Ausgangsmaterial nehmen möchtest.
    Das 16:9 Format entsteht aber nicht durch die schwarzen Balken, sondern durch eine Änderung des Höhe/Breite Verhältnisses.
    Ausgehend von einer 4:3 Quelle erreichst du das
    1. Durch Änderung der Auflösung. Dies kann zu verzerrungen in der Breite führen, was sich gerade bei Gesichtern unschön auswirkt
    2. Durch Abschneiden von Bildbereichen am oberen und unteren Rand.

    Diese funktionen findest so weit ich weiß in fast jedem Prog.

    Greetz.
    Greetz
  • also ich möchte zwei sachen machen:
    ich möchte zum einen eine 16:9 videodatei, welches schon schwarze balken hat, erneut mit diesen schwarzen balken "beschneiden" ,weil es ein musikvideo ist in welchem irgendwelche werbung in den balken eingeblendet wird.

    und dann hab ich noch ein 16:9 video welches gar keine balken hat, wo ich dann ganz gerne welche einfügen würde. dadurch sollte sich dann auch nichts an der auflösung ändern.

    vielen dank für die antworten