was soll ich machen??? brauche beratung

  • Allgemein

  • Mustang
  • 942 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was soll ich machen??? brauche beratung

    ..........
  • Hey warum gehst du wegen der Unklarheit über deine berufliche Zukunft nicht zum BIZ (Berufsinformationszentrum). Dort sind zwar nicht immer kompetente Mitarbeiter, aber die verfügen über die nötigen Kontakte und können dir am ehesten weiterhelfen.

    Ansonsten mal gleichzeitig im Inet nach Angeboten zum Nachholen des Realschulabschlusses umschauen. Du musst dann allerdings auch mit kostenpflichtigen Kursen rechnen. Kannst ja auch während der Schulzeit arbeiten gehen...
    Auf jeden Fall solltest du dich bewerben, denn eine Bewerbung kannst du zurückziehen, verpasst du aber den Bewerbungstermin hast du Pech!

    Naja und zu deiner Einstellung, dass du das 'nicht so lange' machen möchtest bzw. nur nach den Ferien schaust, fällt mir nichts weiter ein. Schließlich gehst du ins Berufsleben und nicht in den Ruhestand!
  • @ Mustang:


    Oben schreibst du, dass du keinen Bock auf eine Ausbildung hast. Weiter unten aber, dass du dir eine Stelle in einem Restaurant - in der Küche (?) - vorstellen kannst. Aber mach dir mal keine Illusionen! Eine Lehre als Voll-Koch dauert mindestens ihre 3 Jahre, ausserdem ist das ein Job mit absolut stressigen Zeiten und dann wieder Leerlauf, zudem sind die Arbeitszeiten oft am Abend und am Wochenende. Ein guter Koch zu werden bzw. später ein erfolgreiches Restaurant zu führen, ist ein Vollzeitjob, bei dem man nicht um 17.00 Uhr Feierabend hat sondern sicher 10 oder 12 Stunden am Tag dort verbringt.

    Ich will dir deinen Enthusiasmus nicht nehmen, aber vielleichst schaffst du es, übers Arbeitsamt oder aus eigener Initiative, ein Praktikum von ~ 2 bis 4 Wochen in einem Restaurant zu bekommen. Du siehst dann recht schnell, ob dir sowas liegt.
  • OMG, was glaubst du eigentlich wie weit du ohne Ausbildung kommst? Schonmal Nachrichten geguckt und mitbekommen was aufm Arbeitsmarkt los ist? Bei deiner Einstellung kannst du keine einzige von deinen Wunschtätigkeiten ausüben. Vlt. Kellnern auf Zeit auf 400€ Basis. Und Ferien kannst du nach der Schule vergessen. Das Leben besteht nunmal nicht nur aus Ferien und Party.

    Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten Schulabschlusse nachzuholen, dass das bestimmt nicht der einzigste Weg ist.

    Gruß
    Zer0_One