Mundgeruch bei Katzen

  • geschlossen
  • Frage

  • TomXL
  • 2135 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mundgeruch bei Katzen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Geschwisterpärchen (Katze/Kater), sind 1 Jahr alt. Seit ca 3 Monaten hat der Kater Mundgeruch, echt übel, zumal er auch sehr anhänglich ist und immer auf den Arm will. Die andere hat keinen, obwohl beide das selbe fressen (Naß- & Trockenfutter). Gib es da irgendwelche Mittel gegen, ich kann ihm ja schlecht nen Fisherman geben?

    Gruß
    Tom
  • Also meine kleine Katze hat auch teilweiße nen ganz schönen Mundgeruch, obwohl sie gerade mal 1 Jahr alt ist. Der Tierarzt meinte das es eindeutig an den Zähnen legen würde. Dagegen ist bei mir (bzw. bei meiner Katze :D ) leider (noch) nichts zu machen hieß es.

    Wie es bei anderen Katzen ist kann ich leider nicht sagen.

    MfG Scarr
  • An Zähneputzen hatte ich auch schon mal gedacht, aber da muss ich mit glaub ich erst einen Volllederschutzanzug zulegen. Wie enfernt eigendlich der TA Zahnstein? Die hält doch nie im Leben still, oder geht das nur unter Narkose?

    Gruß
    Tom
  • Das geht nur unter Narkose. Hatten wir bei unseren vorherigen beiden Katern auch. Erst war Mickey dran, einige Wochen Später musste Timmy dran glauben. Aber danach hatten sie nie wieder Probleme und Mickey wurde immerhin 15.
    Trockenfutter soll gegen bildung von Zahnstein helfen. Aber was machen, wenn die Katze keins frisst? Und Timmy hatte TF immer gern gefressen und trotzdem Zahnst.
  • Die beiden sind jetzt nicht sooo scharf auf Trockenfutter, aber wenn das der Zahnsteinbildung vorbeugt, mussen sie sich halt dran gewöhnen. Hab jetzt gerade ein TF, nennt sich Oral Care, gesehen was angeblich speziell für so ein Problem gemacht ist. Werd es mal ausprobieren, aber erst mal zu Tierarzt Zähneputzen.
    Ich dank euch erstmal für die Tips.
    Gruß
    Tom
  • Also probiert hab ich das Zeug noch nicht, nur im I-Net gefunden.
    z.B. Hills Feline Oral Care - Komplettes Erhaltungsfutter mit speziellen natürlichen Fasern, die wie eine Zahnbürste wirken und Zahnbelag von der Oberfläche der Zähne mechanisch entfernen.
    Noch geiler find ich aber das hier
    Gimpet Zahn-Fit enthält Zahnbürstenbaum-Fasern die in Verbindung mit der krossen Hülle für eine mechanische Reinigung der Zähne Ihrer Katze sorgt.Der Zahnbürstenbaum ist reich an ernährungs- und zahnmedizinisch wichtigen Mineralstoffen, Rohfasern und keimhemmend wirkenden Substanzen.

    Ich wusste garnicht das es einen Zahnbürstenbaum gibt.

    Gruß
    Tom
  • Sind die Katzen Freigaenger? Dann solltest du die Katzen mal fuettern BEVOR sie nach draussen gelassen werden. Mein Kater stinkt auch immer aus dem Mund :D. Das Problem leit an den Maeusen und deren Blut. Was du riechst ist rohes Fleisch das grade seinen Weg durch den Verdauungsgang deiner Katze nimmt.
    Eigentlich reicht normales trockenfutter vollkommen aus um die Zaehne zu putzen, da brauchst du nciht extra was fuer kaufen.

    Ansonsten solltest du mit ihm wirklcih mal yum Arzt gehen, weil der Geruch auch von Wuermern kommen kann.
    Meld dich mal wenns weg ist...ich wuerd gerne wissen was es war ;)
  • das können verwesungsprozesse im darminneren sein....

    es gibt so fleischfressende viren die beim zerfall von kalbfleisch entstehen können...(ist echt selten, aber kommt vor)...die setzen dann übel riechenfe gase frei die die katze durch den mund abgibt...

    allerdings handelt es sich hier um eine äußerst schmerzhafte krankheit, weshalb man allein vom äußeren erscheinungsbild der katze schon erkennen kann, ob sie befallen ist oder nicht...

    wonach riecht es denn wenn ich fragen darf?
  • stimmmt wenn wer mundgeruch hat stimmt etwas nicht mit seinem magen!
    schlechte verdauung, verträgt das essn (katzenfutter) nicht; probier ein anderes aus
    geh zum tierarzt mit deiner katze