Unterschied DVD DL Rohlinge


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterschied DVD DL Rohlinge

    Hallo Leutz,

    bin leider noch etwas Grün hinter den Ohren und hätte mal ne Frage an euch.

    Werde mir einen neuen DVD Brenner mit DL Funktion zulegen, bei den DVD DL Rohlingen gibt es ja zwei Unterschiedliche Varianten, die eine nennt sich Dual Layer und die ander Double Layer . . wo ist da der Unterschied? Welche der beiden müsste ich z.B. für einen Film nehmen?

    Würd mich über paar Tips freuen!


    Greetz
    [COLOR="Purple"]They got the metric system.

    They even don't know what the fuck a quarter pounder is.
    [/color]
  • Hier mal eine Erklärung:

    Unter Dual Layer (manchmal wird auch von Double Layer gesprochen) versteht man DVDs, bei denen zwei Schichten auf einer Seite genutzt werden. Grundsätzlich besteht jede DVD aus zwei Seiten mit zwei Schichten (Layern). Bei manchen Varianten (DVD-9, DVD-18) werden zwei Schichten auf einer Seite verwendet. Dann wird von Dual Layer gesprochen.
    Seit Sommer 2004 sind auch DVD-Rohlinge erhältlich, die mit Dual-Layer-Technik arbeiten.

    Ich hoffe das hilft dir

    Quelle: Dual Layer DVD - Double Layer DVD


    Das nächste mal bitte die Quellenangabe mit angeben wenn man was externes hier reinkopiert. Hab dies jetzt mal für dich nachgeholt ;)
    mfg
    Crackspider


    @Crackspider, Danke werde Ich mir Merken!!!
    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"]Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.[/SIZE][/FONT]
  • Das sind beides die selben Rohlinge.

    Es sind Rohlinge, die doppelt so viel wie ein normaler an Daten aufnehmen kann.

    Es sind sozusagen 2 normale DVD Rohlinge zu einem zusammengepresst.

    (sind 2 Schichten)
  • Also einfach gesagt der DL Rohling ist 8.1 GB gross und der normale 4.7 der DL ist noch sehr teuer, aber wer weiss was noch kommt, wirde bestimmt billiger mit den Blue ray brennern.
  • ich konnte DL rohlinge um 1.5 Euro das Stück erstehen.
    Die Teile sind von Mediarange und hatte bisher keine Probleme damit.

    Eignet sich super um übergroße Games oder auch Fime zu brennen.

    Bei Filmen würd ich aber generell versuchen zu rippen um diese kleiner zu bekommen
    Wenn du aber nicht auch Qualiverlust heiß bist, dann einfach die Dl Rohling kaufen, such im Google mal nach "shoxx cd dvd" hoffe du wirst fündig ;)
  • Hallo,

    "dual Layer" und "double layer" ist das gleiche, wie auch schon die anderen schrieben.
    Es gibt noch den Unterschied +R und -R. Ist wie bei den normalen Rohlingen.
    Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die +R bedeutend besser mit Stand-alone-DVD-PLayern vertragen, bei -R hatte ich nur ein einziges Gerät das damit lief (von 12 getesteten).

    Viele Grüße
    willibald83