bootloader beim hochfahren geht nicht mehr ???

  • Problem

  • harker85
  • 1106 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bootloader beim hochfahren geht nicht mehr ???

    Hallo peeples...

    ich hab da ein kleines problem...

    ich hab mir vor kurzem ubuntu as 2tes os draufgespielt... es hat also ne eigene partition gehabt (geht ja uch net anders)... mein haupt-os ist/war xp gewesen... und ich konnte bei jedem hochfahren entscheiden ob ich ubuntu oder xp starten möchte... nun habe ich jetzt xp updated auf vista... und bums... wenn ich den computer anschalte werde ich auf einmal nicht mehr gefragt welches os ich starten möchte... es wird immer vista hochgefahren... was kann ich dagegen tun ??? wäre nett wenn hr mir helfen könntet...:confused:
  • Vista von CD gebootet und installt?...ISt keine gute Idee. Der erkennt XP (und ubuntu warscheinlich auch) nicht oder macht den mbr put sodass xp ihn nicht mehr auslesen kann...
    Hatte ich auch so das Prob.

    Einzisgte Lösung war (Achtung: Ich hab nur XP draufgehabt...nix da unbuntu) XP zu starten und VON DORT AUS Vista zu installen ;)

    Hoffe das bringt dir irgendwas...vlt klappts so ja auch mit ubuntu
  • Hmm...ich schätz mal an der Installationsreihenfolge ist irgendwas falsch gemacht worden ... ich mach mich mal schlau. Wenn ich was finden sollte schreib ich zurück.

    PS: Hier gibts auch ein edit button:bä:
  • joa dann lugg mal in die masterbootrecords und schreib ubuntu wieda rein
    sollte es so wie bei xp laufen bei vista dann such die boot.ini und verändere
    die dass du wieda die wahlmöglichkeit hast

    MfG
  • @Illi
    nix da boot.ini, win bootet nur win PUNKT

    Du musst GRUB neuinstallieren... (Google is ne schöne sache)

    How to dual-boot Vista with Linux (Linux is already installed) | APC Magazine
    GRUB - ubuntuusers Wiki
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • lesen bildet... :rtfm: :rtfm:

    Bei beiden Links wird beschreiben wie du mithilfe einer Boot-CD Grub neuinstallierst
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]