Binär-Uhr bauen


  • lalala22
  • 1890 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Binär-Uhr bauen

    Hi Leute!
    Ich habe vor mir eine Binär-Uhr (Binäre Uhr - Wikipedia) zu bauen. Hab auch schon Schaltpläne im Inet gefunden, allerdings sind mir die etwas zu kompliziert ;)
    Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich einen Radiowecker nehme und da was anbaue. Der Wecker hat eine 7-Segment-Anzeige. Dadurch dürfte es nicht so schwer sein, den Strom wieder in Binär umzuwandeln....allerdings hab ich keine Peilung, wie das Display funktioniert. Hab mal an den Strängen, die zum Display hingehen Strom gemessen, aber irgendwie finde ich keinen Zusammenhang zwischen Strom und leuchtendem Segment -.-

    Hoffe mir kann vllt irgendwie jemand helfen!!

    mfg
    lalala22

    ~edit~
    das Display des Weckers sieht ungefähr so aus: proaktivo.de/images/01-009.gif (vielleicht hilft es)
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • wer hat denn meinen post gelöscht? :D
    der wikipedia artikel ist übrigens ganz hilfreich: Siebensegmentanzeige - Wikipedia
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • nur mal so als frage... strom oder spannung gemessen?

    nebenbei... bei einer led-anzeige müsste es einen gnd und dann pro segment einen pin geben... also...

    aber... eine binäre ansteuerung, also das je nach gewünschter zahl ein anderer pin strom bekommt wäre unlogisch, denn... bei 1 hast du, z.b., pin 1 und 3 unter spannung, bei 2 pin 1,3,5,6,7 oder so... du müsstest eigentlich erst das signal decodieren...
  • die belegung ist eigentlich bei jeder gleich, denn wieso das rad neu erfinden? :) Die Tabelle ist übrigens auch auf der Wikipedia seite. dann musst du nur noch schauen, welche pins welche eingänge sind.
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • Es wird nicht funktionieren von Digitalanzeige auf Binäranzeige zu kommen ;) Des weiteren ist es richtig (wie locutus), dass du da Spannungen messen solltest und nicht Ströme. Wenn du sowas schon nicht weisst, solltest du dir so eine Uhr wohl besser fertig kaufen.

    uhr
  • Hab auch die Spannung gemessen. Ist halt mit der Umgangssprache durcheinander gekommen...

    Mr.Slate schrieb:

    Es wird nicht funktionieren von Digitalanzeige auf Binäranzeige zu kommen

    Warum denn nicht? Mit einem BCD-7Segment-Codierer geht so einiges ;)

    Auf jeden Fall hat nicht jedes einzelne Segment seinen eigenen Strang. Sonst wäre es um einiges einfacher...
    Ob die Signale nun binär reingehen und dann genau so in 7Segment umgewandelt werden, oder ob sie eine ganz andere Logik verwendet haben, muss ich mir allerdings noch im klaren drüber werden.

    Ralph Peter schrieb:

    dann musst du nur noch schauen, welche pins welche eingänge sind.

    Hab ich versucht, bin allerdings nicht schlauer draus geworden. Irgendwie liegt an allen Pins eine Spannung an :confused:
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Off Topic
    Sry das ich nichts zu deiner Frage sagen kann,
    sondern nur ne Off Topic frage habe.
    Was hat eine Binär Uhr für einen Sinn?
    Ich meine LCD ist leicht abzulesen.
    Die klassische Uhr sieht gut aus...
    Aber ne Binär Uhr?!
    Sie ist doch nicht ganz einfach abzulesen,
    zumindest nicht ohne Übung,
    und ich könnte mir auch schöneres als ein paar Lampen,
    die auf und ab flackern vorstellen,
    an meinem Arm oder im Zimmer vorstellen.
    Wäre nett, wenn mich mal wer aufklärt.;)

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Ich finde es sieht gut aus und ist mal was anderes. Genug aufgeklärt ;)
    Falls Du mal in der Welt aufpasst, hat so einiges (für Dich) keinen Sinn.
    Was hat es für einen Sinn sich eine teure Uhr zu kaufen, wenn man doch auch ein billige nehmen kann? Die Uhrzeit zeigt sie trotzdem an. Was hat es für einen Sinn, sein Auto für teures Geld zu verschönern, wenn man auch mit einem billigeren mindestens genauso gut ans Ziel kommt?
    Es geht, wie bei so vielem, einfach nur ums Haben. Obs jetzt praktisch ist oder nicht, ist egal.
    Es gibt Sachen oder Dinge, bei denen Du auch so denkst!!
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Da geb ich dir vollkommen Recht,
    das wollte ich quasi auch nur hören,
    war mir nur unsicher,
    ob so eine Uhr nicht vielleicht doch noch eine besondere Funktion hat.
    Danke für die Aufklärung.:D

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • Hab auf ner Seite gelesen, dass so eine Anzeige mit Multiplexer funktioniert, also dass sie so schnell immer wieder wiederholt wird, dass es das Auge nicht wahrnimmt. Somit kann ich es ohne großen Aufwand vergessen ;)

    bitte schliessen!!
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • Also wenn du noch Intresse hast ich könnte so ein Ding bauen...

    sogar mit DCF77 Empfang....

    würde auch preislich noch günstig bleiben....

    wäre aber ein kompletter neubau einer Uhr...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Ich werde, vielleicht, auf Dich zurück kommen.
    Ich will's jetzt selber mal probieren eine von ganz neu zubauen ;) Aber falls es nicht klappt, melde ich mich mal ^^ Danke für das Angebot
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]