Externe Festplatte - Angeblich voll, aber über 300 GB frei !?

  • geschlossen

  • yannikst
  • 1485 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte - Angeblich voll, aber über 300 GB frei !?

    Hallo Leute !

    Ich habe ein recht mysteriöses Problem, das hoffentlich aber keinees ist/bleibt :D

    Und zwar habe ich eine externe 500 GB Festplatte und bin gerade dabei mal Datensicherung zu machen. Ist das erste Mal, weil sie neu ist...

    Ich habe jetzt grade mal 72 GB belegt und wollte nun was dazu machen... Nämlich mein Image meiner Platte (Partition C), das auch nur so 40 GB hat. Auf der externen Platte also kein Problem, da dort noch über knapp 400 GB frei sind...

    Doch jetzt das Problem: Windows zeigt jedes Mal an wenn ich die Datei (Image von Tru Image 10 - ca. 40 GB) kopieren will, dass die Festplatte angeblich voll sei !!?? :eek:

    Was ist da los ? Wenn ich andere Dateien kopieren will, dann funzt das und die sind insgesamt größer als 40 GB...

    Kann es aber vielleicht daran liegen, dass die Platte als FAT32 formatiert ist ? Kann dieses Format vielleicht keine Einzel-Dateien dieser Größe ? Falls ja, wieso ist die dann von Werk ab so formatiert ?? Kann ich sie dann getrost in NTFS formatieren ?
  • fat32 unterstützt keine dateien die größer sind als 2gb.

    du kannst mit dem windowseigenen programm "convert" eine fat partition in eine ntfs partition konvertieren. dazu einfach in der eingabeaufforderung "convert x: /fs:ntfs" eingeben, wobei x das zu konvertierende laufwerk ist.
    der vorgang sollte ohne datenverlust stattfinden, aber man sollte vorher eine sicherung machen.

    externe festplatten und andere mobile datenträger über 2gb werden standardmäßig meistens mit fat32 vorformatiert, da ntfs erst ab win 2000/xp unterstützt wird.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • @pupsi:

    lol, danke für den Tip, aber das war nicht wirklich die Frage und JA, dass das Datenverlust bedeutet ist und war mir bekannt :D - trotzdem, nichts für ungut...


    @halskrause:

    Fettes THX, die Info habe ich gebraucht, einwandfrei, kann dann sogar schon wieder geclosed werden... ;)