Festplatte und Dateien mitnahme

  • geschlossen
  • Frage

  • player00
  • 712 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte und Dateien mitnahme

    Hi Jungs:D

    ich hab da mal ne kleine frage,

    hab mir jetzt ne nette S-ATA HDD von Samsung (500gb;16mb cache;7.2k U/min)
    geleistet wollte die jetzt als Main HDD einrichten, jedoch meine alte
    Western Digital (120gb;8mb Cache;7.2k U/min; IDE)
    sozusagen als Speicher für wichtige Sachen oder Zwischenspeicher nutzen.
    Auf dieser alten HDD sind jedoch einige Dateien drauf welche
    ich gerne auch wieder auf der neuen hätte.

    Konkret: Kann ich die Daten auf meiner alten HDD lassen bis ich Vista installiert hab oder hat Vista ein Problem damit weil XP noch auf der alten läuft?!
    Die dateisysteme sind auf meiner alten:
    C: (windows partition) NTFS
    D: (daten) FAT32
    E: (daten) FAT32

    Muss ich dann was beachten oder sollte ich mir ne externe holen und meine alte killen?^^

    greetz
    und danke schonmal

    player00:hot:
    HAHA
  • Eigentlich müsstest du dem Board nur sagen, dass es auf der neuen HDD als erstes checken soll, ob ein BS vorhanden ist. Das machst du i.d.R. im BIOS unter "First Boot Device". Vielleicht die alte HDD noch abstecken, während du auf der neuen Vista installierst. Ich weiß nicht ob Vista ansonsten automatisch mit einem Boot-Manager nervt, der dich fragt, welches BS du starten willst.

    Übrigens wäre es sinnvoll, deine alten Partitionen in NTFS umzuwandeln, finde ich.
  • Ziehe doch vorsichtshalber die alte Platte ab und installiere Vista auf der neuen. Wenn alles läuft steckst Du die alte Platte wieder dran und bekommst dafür einen neuen Laufwerksbuchstaben unter Vista.
    Umwandlung auf NTFS ist auf jedenfall sinnvoll !