Externe Festplatte

  • geschlossen

  • franzl-2
  • 1168 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte

    Hallo

    hab mal wieder ein problem, das ich nicht selbst lösen kann :löl:


    habe mir vor ein paar tagen eine neue Festplatte gekauft...

    daten Western Digital WD5000AAKB WD Caviar SE 16

    normaler weise hatte ich nie probleme dieser art....

    ich habe 4 möglichkeiten (beim kauf war auf cable selekt Setting eingestellt)

    Slave ...... Single or Master....Master W / Slave Present.....Cable selekt

    Setting.................(was ich soll ich einstellen, die platte wird in keinem moduss erkannt...muss erst bei neustart im bios schauen )

    zur zeit hatte ich alle externen Festplatten immer auf Master zum laufen

    gebracht....und die gleichen Platten dann intern als 2. platte auf Slave, hatt

    auch immer funktioniert...........

    nur diese Platte muß erst Aktiviert werden....hat mir auch der verkäufer

    gesagt.....kenne ich nicht...nie davon gehört....

    wie gesagt wenn da einer von euch was dazu weiss und es mir fast (alter

    Esel) mit klaren dingen sagen kann, wie wo was ich da machen soll /kann/

    muss....

    habe auf der Homepage von Western Digital nach treibern gesucht....nur

    WD5000AAKB gibt es dort nicht ???

    Drive LBA 976773168

    Danke für jede Hilfe.....Es eilt aber nicht........

    werde die platte wenns sie mal Funktioniert als Hauptplatte einbauen und dort

    Auch das XP neu installieren...


    Gruß Franz
  • Ich gehe mal davon aus das du WinXp benutzt. Die HDD ist noch Fabrikneu.

    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung

    Dort müsstest du die Platte sehen und formatieren können. Dann sollte es klappen.

    Alternativ müsste es aber auch mit Programmen wie PartitionMagic o.ä. gehen.


    so far
    Eigentlich find ich das ja nicht gut...


    Zur Zeit bin ich nicht da! Ich werde also auch nicht Antworten!
  • :danke: :danke: :danke: an Ranzboulette für die schnelle hilfe...

    ja so einfach ist es wenn mann das wie weisst.....die Platte läuft :bing: :blink:


    jetzt wäre noch die frage ....


    ich habe 4 möglichkeiten (beim kauf war auf cable selekt Setting eingestellt)

    Slave ...... Single or Master....Master W / Slave Present.....Cable selekt

    Setting.................(was ich soll ich einstellen, wenn ich die platte intern

    einbaue ) extern läuft sie jetzt auf cable selekt setting...

    Danke im Voraus

    Gruß Franz
  • Da du überhaupt die Möglichkeit hast, sie auf Slave/Master, etc. zu jumpern, muss es sich um eine IDE handeln.

    IDE Kabel sind so gebaut, dass man zwei Laufwerke an sie anschließen muss. Aus internen Verwaltungsgründen wohl, müssen sich diese beiden Laufwerke durch die Slave/Master-Einstellung voneinander unterscheiden.

    Einfach ausgedrückt heißt das, dass wenn du zwei Laufwerke (HDDs, DVDs,etc.) an ein Kabel hängst, entweder eines davon Master und das andere Slave, oder beide Cable Select sein müssen.

    Also hängt es ganz von deinen aktuellen Festplatten ab, wie diese gejumpert sind und auch wo sie am Kabel hängen. Also ob sie ganz am Ende, oder "in der Mitte" angeschlossen sind.

    Denn der Platz ganz am Ende ist für das Master Laufwerk vorgesehen, der in der Mitte für Slave.
    Das heißt, wenn ein Laufwerk auf Cable Select steht, dann sollte es eigentlich entsprechend seinem Anschluss am Kabel Master oder Slave einnehmen.

    Jedoch funktioniert es i.d.R. auch problemlos, eine auf Slave gejumperte Platte ans Ende, eine auf Master an den mittleren Anschluss zu hängen. Nur angenommen du hängst eine Slave ans Ende und eine Cable Selected in die Mitte, dann dürfte es zu Problemen kommen können, sofern das tatsächlich stimmt, dass die Platte bei CS ausschließlich nach ihrer Kabel-Position eingestellt wird, und nicht auch danach, ob sich bereits eine andere am Kabel befindet.
    Dann hättest du nämlich zwei Slave. Umgekehrt mit Master geht es natürlich auch.

    Bei nur einer Platte am Kabel ist´s afair egal, wie du sie jumperst. Nur bei der Slave-Einstellung bin ich mir nicht sicher.
  • :danke: geht auch an llmll für diese ausführlich beschreibung....

    da hatte ich wohl etwas glück in den letzen jahren, dass es immer so funktioniert

    hatt.......ich war immer der meinung, dass wenn 2 Festplatten verbaut sind, die eine auf Master, die andere auf Slave....

    aber dass dieß mit dem jeweiligen kabel was zum tun hat wuste ich nicht...wieder was gelernt...

    Kann Geschlossen werden, danke

    Gruß Franz