it systemelektroniker..


  • scarface71
  • 1015 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • it systemelektroniker..

    hallo,

    wollte wissen, was für schulische noten man braucht, um einen guten ausbildungsplatz als it systemelek. zu finden..bzw, wo kann ich zur schule gehen, um diesen beruf auszuüben..und was brauche ich noch so alles?? und wie lange dauert die ausbildung etc?

    KURZ GESAGT, ICH BRAUCHE ALLE INFOS ZU IT-SYSTEMELEKTRONIKER...





    P.S: fange in 2 wochen mit der 10.klasse (Realschule)an!!


    Thx im vorraus
  • Also die Ausbildung dauert in der regel 3 Jahre und kann ist der Berufsschule oder auch im Betrieb erlernt werden. Gut wär es wenn du dich rechtzeitig bewirbst, denn wenn du die Anmeldefrist versäumst dann hast kaum noch eine Chance.
  • max. 3er in Englisch und Mathe sowie Durchschnittsnoten in den anderen Fächern also auch max. 3- 4!
    Aber vor allem solltest du wirklich gute PC Kenntnisse haben und nicht nur sagen "ja das könnte mich villeicht interessieren mal schaun was in der Ausbildung kommt!" (Computerspiel installieren können reicht NICHT!!)
    Es gibt verschiedenste Möglichkeiten sich über diesen Beruf zu informieren die Anforderungen sind von Betrieb zu Firma verschieden! Spreche mal mit deinem Berufsberater oder frag deinen Beratungslehrer der wird dir mit sicherehit weiterhelfen können!

    mfg
    fattony89
    Das Menschliche Gehirn wird so wie man es benutzt!
  • hallo scarface,

    ich habe mich januar/februar bei der telekom beworben
    und fange im september meine ausbildung zum IT-SE bei der telekom an :)
    also hast du noch ein bisschen zeit ^^

    ich war selbst erstaunt das sie mich genommen haben ich hatte einen durchschnitt von 2,8 (realschule) :O
    aber es zählt bei der telekom nich SO sehr die noten sondern dein auftreten
    sei sehr selbstbewust!

    der eignungstest war ganz ok
    der schwerpunkt war computerwissen + englisch
    zusätzlich kam noch deutsch und mathe ran
    wir waren ca 20-30 leute -> 10 haben nur bestanden ^^
    naja nach dem eignungtest waren vostellungsrunden + gesprächsrunden (für die, die ihn geschaft haben)
    nach den gesprächsrunden flogen noch mehr raus ^^

    das ganze dauert 4 stunden - man hat dann aber gleich erfahren wer den job hat und wer nich :)
  • die bewerbungen für ausbildungsplätze gehen teilweise schon im Oktober los,
    also immer schön Zeitung lesen und mal im Internet gucken.
    Sinnvoll ist es auch sich beim Arbeitsamt zu melden, diese haben oft ausbildungsstellen die nicht in der Zeitung/Internet ausgeschrieben waren.
    Darauf sollte man sich aber nicht verlassen (Arbeitsamt), das ist nur sowas wie ein kleiner zusatz.

    In Bewerbungstest allgemein kommen oft Logiktests vor, darauf kann man sich super im i-net vorbereiten.
    Mathe und Englisch sind auch schon fast Standart, und die meisten tests haben sogar ein kleinen Deutschteil drin. (das gilt für die "HAndwerklichenberufe", nicht für Bürojobs)