Externe Festplatte hat zu wenig Speicher

  • geschlossen

  • Benschi
  • 920 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Externe Festplatte hat zu wenig Speicher

    Hi Leute,

    Ich bin mir sicher, das diese Frage hier schon öfterst gestellt wurde, aber hab jetz auf die schnelle leider keinen passenden thread dazu gefunden.

    Naja ich hab mir gestern ne externe Festpaltte gekauft 500 GB, wenn ich sie an meinen PC anschließ dann werden aber nur 465 GB angezeigt.

    Wo sind die fehlenden 35 GB hin ?
    Und wie kann ich die mir holen ?


    Wäre echt cool wenn mir jemand helfen kann.

    Da sag ich schon einmal :danke:
    [FONT="Arial Black"]Ð3@Ð~Я†Ð3Я is the Best [/FONT]
    /\ Friends: Michi110990
    ~~>UPLOAD-SEITEN?<~~
  • das liegt daran das die hersteller anders "zählen" als sie sollten,meine festplatte hat auch nur 114gb statt der angegebenen 120gb

    Hersteller zählen so:
    1 Kilo = 1.000 Einheiten, 1 Mega = 1.000.000 Einheiten, 1 Giga = 1.000.000.000 Einheiten, usw.
    In echt zählt man eigentlich so:
    1 Kilo = 1.024 Einheiten, 1 Mega = 1.048.576 Einheiten, 1 Giga = 1.073.741.824 Einheiten, usw.
  • Der Unterschied von 500GB zu 465GB kommt mir trotz der Bitrechnung etwas groß vor, nur bin ich jetzt zu faul um es nachzurechnen. Würde mich aber trotzdem nicht wundern wenn es wirklich nur 465GB sind.

    Falls die externe Festplatte ansonsten problemlos läuft, wird wohl alles in Ordnung sein.
  • wie schon von dern vorpostern erwähnt, liegt die ursache der unterschiedlichen grössenangaben in der zählweise.

    tatsächlich hat eine 500gb platte nur 465gb. und somit stimmt deine platte schon.

    und wenn dich die genaue berechnung interessiert, schau mal bei wikipedia nach:

    Binärpräfix - Wikipedia

    gruss clk5
    dem bei seinem ersten plattenkauf vor einigen jahren der unterschied auch nicht bekannt war.