Desktopsymbole transparent?!


  • GeForce
  • 975 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Desktopsymbole transparent?!

    Hey FSB,

    ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Desktopsymbole transparent zu machen.

    Ich versuche das bei folgendem Bild:

    hosting.freesoft-board.to/file…0c5a9c2d0faa99a44fcdb.jpg

    Egal was ich mach ich schaffs einfach nicht den Hintergrund transparent zu machen.

    Ich habs schon mit Photoshop versucht aber da habts irgendwie auch nicht funktioniert.

    Kann mir einer sagen wie oder ob es geht .ico dateien oder .bmp dateien transparent zu machen?

    Wäre sehr froh über Antworten! :D


    Rayman
  • Leider hab ich atm kein Bildbearbeitungsprogramm da um es gut zu beschreiben,
    aber ich würde es so machen:

    1. In (z.B.) Photoshop eine neues "Bild" anfangen . Hintergrund transparent auswählen!!
    2. Das Bild was du verwenden willst reinziehen.
    3. Den Weißen Hintergrund stück für Stück makieren und löschen, so das dahinter das gekachelte rausguckt.

    Das gekachelte bedeutet nämlich "hier ist nichts", also wirds transparent und man kann z.b. den Desktophintergrund durchsehen.

    ist leider ein bissi "ungenau", aber vielleicht hilfts ja.

    mfg
    useless
    mfg useless
  • @ useless

    Habs mal schnell probiert und wenn wir des so machen wie du es sagst dann wird der hintergrund vom bild nicht transparent sondern hat einen schwarzen hintergrund?! :confused:

    Hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast aber der hintergrund ist immer schwarz bei bmp und bei der .ico datei war der hintergrund trotzdem weiß?


    und @ cyberonic:

    wir haben jetz zwar das Plug in aber das ist eine .dmg datei und ich weiß nich wie ich des installiern soll oder wo muss ich das einfügen damit ich das Plugin verwenden kann?
  • Geht doch nich Meeensch..

    also folgendes. Nicht jedes Bildformat unterstützt Transparenz. Bmp zum Bleistift nicht. jpeg auch nicht. Gif Dateien ja, Tiff Dateien glaube auch und .Ico auch. Wenn du jetzt ein transparentes bild als bmp speicherst wird das Transparente ersetzt. Du musst also _direkt_ als .Ico speichern

    Aber wie geht das.

    Nun da gehst du auf diese Page:

    h**p://www.telegraphics.com.au/sw/

    und lädst den ganz oberen DL runter, das "ICO (Windows Icon) Format"

    Diese Datei, sie wird eine *.8bi - Datei sein, fügst du dann unter

    C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Plug-Ins\File Formats\

    ein.

    In Photoshop machst das dann wie Useless es in seinem Post beschrieben hat. Dann wählst du im "Speichern unter..." Dialog bei "Format"

    ICO (Windows Icon) (*.ICO)

    aus. Dann haste dein Icon.