CD-R mit CRC-Fehlern, wie Schaden begrenzen?


  • fosibear
  • 1090 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CD-R mit CRC-Fehlern, wie Schaden begrenzen?

    Ich bin im Besitz von mehreren CD-R 80 min / 730 MB [703 MB]

    Die CDs sind 1999 gebrannt worden, mutmaßlich mit einem 2 x Brenner. Auf den CDs sind mp3-filez enthalten.

    Problembeschreibung:

    1. Beim Kopieren der mp3-filez kommt immer wieder der Fehler CRC-Error, d.h. nur ein geringer Teil der mp3-filez lässt sich auf Festpaltte kopieren.
    2. Manchmal lässt sich gar nichts lesen, das DVD-RAM Laufwerke "rödelt" endlos. Ich habe dazu das aktuellste DVD-RAM Laufwerk von Pioneer eingesetzt.

    Frage:

    Welche Lösungen, z.B. mit Programmen, gibt es, um fehlerhafte CDs so weit wie möglich zu retten? Ein Image der CDs lässt sich, natürlich, nicht erstellen.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    fosibear
  • Hallo

    ich würde es mit einem CD Laufwerk versuchen, ich hatte das Gleiche Problem...habe 6 CDs mit Daten mit nach Wien mitgenommen und war Überrascht dass ich keine Daten anschauen konnte....mit dem DVD Laufwerk...ich habe dann zuhause die CDs sofort neu gebrannt...zu 90 % der daten habe ich so gerettet.....da mein CD Laufwerk die Daten fast alle noch lesen konnte

    zu der Zeit wusste ich nicht das CDs-DVDs meisst nur 5 Jahre halten..

    Deine sind jetzt 8 Jahre alt

    es gibt schon auch Programme, (weiss den Namen jetzt nicht) habe aber keine Erfolg damit gehabt... ? Disc Recovery ?

    Gruß Franz
  • moin moin,

    das zauberwort würde hier heißen "ISOBUSTER",(es gibt natürlich auch noch andere).

    aber mit ISOBUSTER wirst du bestimmt eine menge deiner files wieder herstellen können,bestimmt nicht alle aber den größten teil.

    greets jo :D

    ps. und hier bitte die erfolgsmeldung posten für unsere nachwelt ;)
    .... wenn du abends in den himmel schaust,dann denke an ihn....

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Keine Komplettzitate
    mfg Crackspider


    Es ist exakt so, wie Du schreibst. Da einige Daten physikalisch nicht lesbar sind, kann natürlich dieses Programm auch (leider) keine Wunder vollbringen.

    Ich werde ergänzend noch alles Optionen mit dem Programm versuchen.

    Danke für die Tipps

    Fosibear