SATA Festplatte


  • Joacheg
  • 860 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SATA Festplatte

    Hallo,

    ich möchte mir eine Festplatte kaufen, die mit der S ATA Schnittstelle läuft.
    Mein Mainboard unterstützt nur SATA, kein SATA2
    Meine andere Festplatte läuft noch mich IDE.

    Allerdings ist bei einigen Shops im I-Net nicht eindeutig, was für eine Schnittstelle die Festplatte auch unterstützt.
    Meine Frage: Ist SATA 2 abwärtskompatibel? Also funzt eine SATA II auch an einem SATA I Anschluss??

    Zweite Frage: In einem Shop wird der Anschluss der Festplatte mit "1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig" beschrieben. Ist das jetzt SATA 1 oder 2?

    Ich danke euch!:blink:
  • Ein Jumper ist ein kleines Stück Kunststoff, welcher im Inneren etwas Metall enthält, das eine Überbrückung von zwei Kontakten ermöglicht. Damit wird bspw erreicht, dass bei IDE-Platten eine Platte auf Master oder Slave geschaltet wird. Jumper werden für vielseitige Zwecke eingesetzt zB für den Schreibschutz bei BIOS-Bausteinen (SATA II oder I). Ein deutsches Wort für Jumper wäre Steckbrücke. Jumper liegen den entsprechenden Geräten meistens bei oder sind (insbesondere bei Festplatten) bereits gesteckt (bitte Herstellerhinweise beachten!).
    Grüße
    Muvmaker
  • Dank dir, super erklärt.
    Ne Anleitung dafür gibts ja sicher im I-Net.

    Aber ich hab noch eine etwas speziellere Frage,

    und zwar hab ich gelesen, dass SATA II Platten Probleme mit VIA Chipsätzen haben können.
    Ich hab so einen.

    Was ist da dran?

    Danke
  • ja da bist du richtig informiert. die via chipsätze haben probleme bei der erkennung der sata2 platten beim einschalten des rechners (bios). aber wenn du die erwähnten jumper auf die richtige position setzt, dann drosselt die platte auf sata1, so dass sie erkannt werden kann. leistung verschenkst du dadurch nicht, da bis heute die geschwindigkeit von sata1 von den platten nicht ausgereizt wird.