Anchreiben für einen Praktikumsplatz als Bürkaufmann

  • Benötige Hilfe

  • Kobe4ever8
  • 1031 Aufrufe 10 Antworten
  • Anchreiben für einen Praktikumsplatz als Bürkaufmann

    Hallo das habe ich bis jetzt geschrieben, wäre nett wenn ihr euch das mal durchlest und schreiben könntet was ich noch verbessern sollte/muss.

    Vor+Nachname
    Straße+Nummer
    Postleitzahl+ort
    Telenummer (Vorwahl+Rest)
    E-Mail Adresse

    Heinrich Georg GmbH
    Maschinenfabrik
    Personalabteilung
    Siegener Straße 73-83

    57223 Kreuztal



    Bewerbung um einen Praktikumspatz als Bürokaufmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Da ich mich sehr für den Beruf als Bürokaufmann interessiere, möchte ich mich bei ihnen um einen Schülerpraktikumspatz als Bürokaufmann im Zeitraum vom 14.01.2008 bis zum 01.02.2008 bewerben.

    Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich eine Selbstverständlichkeit, ebenso Flexibilität und hohe Belastbarkeit.





    Mit freundlichen Grüßen

    unterschrift


    Vorname Nachname



    Anlagen
    -Lebenslauf mit Passfoto
    -Kopie des letzten Zeugnisses
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    -> gelöscht by lukas2004

    Hatte den Link zwar nen halbes Jahr drin, aber egal. Wenn es nicht den Regeln entprach musste er halt raus.
  • Hallo

    1. An erster Stelle sollte die Adresse sein, bei wem Du Dich bewirbst und dann erst, Deine Adresse.
    2. Diesen Satz solltest Du etwas anders formulieren:


    ,,Sehr geehrte Damen und Herren,
    Da ich mich sehr für den Beruf als Bürokaufmann interessiere, möchte ich mich bei ihnen um einen Schülerpraktikumspatz als Bürokaufmann im Zeitraum vom 14.01.2008 bis zum 01.02.2008 bewerben."

    3. Man schreibt hinter dem Satz: Sehr geehrte Damen und Herren, immer klein weiter und nicht groß.

    Gruß Honnymoon
  • Danke für die Hilfe, allerdings habe ich keine Idee wie ich den Teil umschreiben soll:confused:
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    -> gelöscht by lukas2004

    Hatte den Link zwar nen halbes Jahr drin, aber egal. Wenn es nicht den Regeln entprach musste er halt raus.
  • Da (da) ich mich sehr für den Beruf als Bürokaufmann interessiere, möchte ich mich bei ihnen (Ihnen) um einen Schülerpraktikumspatz als Bürokaufmann im Zeitraum vom 14.01.2008 bis zum 01.02.2008 bewerben."


    ;)


    Grüße

    Flyer
    on vacation ...
    Info: alle meine Uploads sind down
  • Honnymoon schrieb:

    Hallo

    1. An erster Stelle sollte die Adresse sein, bei wem Du Dich bewirbst und dann erst, Deine Adresse.


    [B]Gruß Honnymoon



    Hallo,

    dem kann ich nicht beipflichten.

    Lt. DIN ist der ursprüngliche Briefaufbau von Kobe4ever8 korrekt. Da die Bewerbung als Bürkokaufmann / -frau erfolgt sollte der Briefaufbau auch nach DIN erfolgen.

    Tipp: Schau mal hier . Ansonsten gibt bei Google mal ein: DIN + Brief
  • Danke für eure Hilfe und bisherigen Tipps. Ich habe das Anschreiben nochmal komnplett überarbeitet.

    Vor+Nachname
    24.08.2007

    Straße+Hausnummer
    Postleizahl + Stadt
    Telefonnummer (Vorwahl+Nummer)
    E-Mai Adresse

    Heinrich Georg GmbH
    Maschinenfabrik
    Personalabteilung
    Siegener Straße 73-83
    57223 Kreuztal


    Bewerbung um einen Praktikumspatz als Bürokaufmann

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    da ich mich sehr für den Beruf als Bürokaufmann interessiere, möchte ich mich bei Ihnen um einen Schülerpraktikumspatz als Bürokaufmann im Zeitraum vom 14.01.2008 bis zum 01.02.2008 bewerben.

    Dieser Beruf interessiert mich sehr, da es mir sehr viel spaß macht am Computer zu arbeiten und mit anderen Menschen zu kommunizieren. Daher würde ich gerne einen tiefen Einblick in den beruf des Bürokaufmanns in Form eines Praktikums in ihrer Firma erhalten.

    Zu meinen stärken gehören Fleiß, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.




    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschrift


    Vorname+Nachname



    Anlagen
    -Lebenslauf mit Lichtbild
    -Kopie des letzten Zeugnisses
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln.
    -> gelöscht by lukas2004

    Hatte den Link zwar nen halbes Jahr drin, aber egal. Wenn es nicht den Regeln entprach musste er halt raus.
  • Deine Bewerbung hört sich gut an.

    Nur noch die Rechtschreibfehler / Tippfehler berichtigen und weg mit der Bewertung.

    Fehler:
    Praktikumsplatz
    Schülerpraktikumsplatz
    Spass
    Beruf
    Stärken

    Dann schreibst Du in einem Satz zweimal "sehr". Ich würde hier das "sehr" vor viel Spass weglassen.

    Ach ja, noch was:
    Bei Deiner Adresse zwischen Name und Straße keine Leerzeile und bei der Abschrift des Empfängers zwischen Straße und Ort eine Leerzeile.
  • Ich würde noch folgenden Abschnitt hinzufügen:

    'Über eine Zusage Ihrer (ihrer) Firma würde ich mich sehr freuen.'


    ODER:
    bei manchen, meist größeren Firmen wird man auch schon mal für eine Schülerpraktikum zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Dann sollte statt dessen dieses hier stehen:

    'Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.'
  • Also lieber Kobe4ever8,

    ich habe im Januar 2007 meine Ausbildung zum BK vor der IHK mit 1 abgeschlossen und in deiner bewerbung stecken etliche Fehler
    hier die Korrektur nach der aktuellen DIN 5008.
    halte bitte auch alle Zeilenabstände ein (sehr wichtig, z.b. vor und nach dem betreff jeweils nur 2 leerzeilen, nach dem text, 1xleer, grußformel 3x leer und dann erst der maschinengeschriebene name weil in den 3 leerzeilen unterschreibst du handschriftlich.
    wenn du weitere hilfe brauchst (habe auch noch alle unterlagen und seeehr viele prüfungen) sende mir ne pn

    mfg

    matzek07

    :) :read:



    Vor+Nachname
    24.08.2007

    Straße+Hausnummer
    Postleizahl + Stadt
    Telefonnummer (Vorwahl+Nummer)
    E-Mai Adresse



    Maschinenfabrik
    Heinrich Georg GmbH
    Personalabteilung
    Siegener Straße 73 - 83
    57223 Kreuztal


    Bewerbung um einen Praktikumspatz als Bürokaufmann


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Kommunikation mit anderen Menschen und die Arbeit am Computer machen mir sehr viel Spaß. Daher möchte ich mir gern tiefere Einblicke in den Beruf des Bürokaufmanns in Form eines Schülerpraktikums verschaffen, weil ich hier beides miteinander vereint sehe.

    Da ich Ihre Firma (Grund: aus der Werbung, über Ihren Internetauftritt,oder andere, nimm nur 1 Grund) kenne, bewerbe ich mich bei Ihnen für den Zeitraum vom 14.01.2008 bis zum 01.02.2008.

    Zu meinen stärken gehören Zuverlässigkeit, Fleiß und Verantwortungsbewusstsein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschrift

    Vorname+Nachname



    Anlagen
    Lebenslauf mit Lichtbild
    Kopie des letzten Zeugnisses[/QUOTE]