Frage wegen Laptop und Prozessor

  • geschlossen

  • michi94
  • 546 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage wegen Laptop und Prozessor

    Hello zusammen,

    also ich habe mir heute ein Notebook gekauft.

    Der prozessor ist ein
    bedeutet das jetzt das mein Notebook im ganzen 4.0 ghz hat? oder wird das nicht doppelt gezaehl? ich habe eben gedacht wegen dem ``dual``

    Mein Laptop hat


    Intelcore dual 2.0 ghz.
    2048 ram
    grafikkarte: geforce 128-ca.800 mb. (ist das moeglich mit der Grafikkarte? von den mbs her, ein freund von mir sag das waere zu hoch)

    fg
    Aight.
  • also das mit der grafikkarte geht, es ist wohl eine shared-memory karte, d.h. sie benutzt was vom hauptspeicher mit.
    [COLOR="Green"]"A dream you dream alone is only a dream. A dream you dream together is reality"[/color]

    John Lennon

    [SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1]*̡͌l̡*,,,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,,*̡͌l̡*,,,,,,,,,,*̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡*_,,,,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,,,,,,,,*̡͌l̡*,,[/SIZE][SIZE=1],,,[/SIZE][SIZE=1],,,,,,̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ,[/SIZE][SIZE=1],,[/SIZE]
    [SIZE="1"][COLOR="Purple"]Up 1[/color][/SIZE] [SIZE="1"] [COLOR="Olive"]Up 2_The_Beatles_Red_Album[/color][/SIZE]
  • Du hast einen Prozessor mit 2 Kernen, von denen jeder mit (wohl) 2.0 GHz getaktet ist. Beide Prozessoren laufen parallel, aber man kann nun nicht sagen, dass dies einem Gesamttakt von 4,0 GHz entspricht.

    2 Autos, die nebeneinander mit 200 km/h fahren, sind zusammen auch nicht 400 km/h schnell! :D

    Wenn das Betriebssystem bzw. Anwendungsprogramme parallel-processing unterstützen, dann geht es wesentlich schneller ab, als mit nur einem Core. Nachdem INTEL schon vor 2 Jahren gemerkt hat, dass ab 4,0 GHz realer Taktfrequenz bei Prozessoren Schwierigkeiten entstehen, ging man daher lieber in die Breite, u.a. mit 2 oder 4 Prozessor-Kernen auf einem CPU-Chip.