Neue Grafikkarte


  • RusTy
  • 746 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Grafikkarte

    Hey, ein Kumpel will eine neue Grafikkarte kaufen, da seine nicht mehr mit aktuellen Spielen mithalten kann

    Soweit ich weiß ist das ein Aldi-PC (MD 8800)

    Hier erstmal das System:
    Intel Pentium D 830 3 GHz
    1 GB RAM
    GeForce 6700 XL -> PCI-E
    MSI MS-7204 <- weiß nicht ob das stimmt, über Google herausgefunden da bei Everest "Unbekannt" steht

    Preis sollte so bei max. 200 Euro liegen

    Welche Grafikkarte könnt ihr empfehlen?

    Greetz,

    RusTy
  • Also vom Preis-/Leistungsverhältnis ist momentan die X1950pro (ca. 130€) am besten (meines Wissens nach). Die passt meines Erachtens nach auch recht gut zum restlichen System. DX10 ist die zwar nicht, doch wirst du für Vista vermutlich nicht soo einfach Mainboard-Treiber finden, weshalb das vermutlich sowieso flachfällt.
    Sollte es noch besser sein könnte man noch über eine x1950xtx nachdenken - doch könnte man die mit dem System vermutlich nicht ganz ausreizen ;)

    fu_mo
  • aber natürlich! mehr speicher = mehr leistung, also wenn du ein aufwendiges spiel spielst, keine ruckler. auch noch ein punkt ist, dass die x1950pro bald mit DDR4 Speicher kommt. wird zwar erheblich teurer sein, aber die leistung.....hehe
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Also HIS verwendet meist Kühler, mit denen GPU und Speicher sehr gut gekühlt werden (daher belegen die meisten HIS-Karten 2 Slots) und daher sind HIS-Karten oft etwas höher getaktet.

    Bei der x1950pro von HIS gab es aber _glaub ich_ mal Probleme, dass irgendwelche Teile der Karte nicht soo toll gekühlt waren und deshalb hopps gegangen sind - doch darüber musst du dich nochmal informieren - kann auch eine andere gewesen sein oder das Problem ist inzwischen behoben - kA :)

    Unterscheiden tun sich die Karten halt neben den unterschiedlichen Taktraten noch durch unterschiedliche maximale Auflösungen (die HIS hat DualLink-DVI-Ausgänge und ermöglicht deshalb 2560x1600 - für mehr Informationen kannst du bei wiki nach DVI gucken).

    Jo - mehr fällt mir dazu erstmal nich' auf :)

    fu_mo

    PS.: die Powercolor ist momentan ab Lager verfügbar - die HIS nicht (also jeweils bei den geposteten Händlern ;) )
  • Ok dann werd ich ihm wahrscheinlich die G512P PowerColor (Retail) X1950Pro Extreme 512MB 2xD/ViVo empfehlen

    Hat recht gute Bewertungen bei Geizhals + Alternate :)

    :danke: für eure Hilfe ;)

    Kann geclosed werden

    Greetz,

    RusTy