Das (Un)Gesunde Plus!?

  • geschlossen
  • Frage

  • MG05
  • 1248 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das (Un)Gesunde Plus!?

    ihr kennt bestimmt diese vitamin (etc.) tabletten von dm (drogerie markt).

    mein kollege meinte letztens das sie in einem fernsehr bericht tests gemacht haben und das gar net vitamine und so sind. anstatt gesund zu machen sind sie eher gefährdent hat er mir gesagt.

    kann mir das einer oder mehrere bestätigen? danke!
  • Davon habe ich nicht gehört, ich denke schon dass das VitaminC ist, wenns so drauf steht. Aber was ich weiß ist, dass das deshalb ungesund ist, weil ein normaler Mensch ZUSÄTZLICH zur Nahrung, die man normalerweise einnimmt, die Einnahme dieser VitaminC Tabletten nicht braucht. Was zu viel ist... schadet.
    Signatur ist langweiligggg
  • Wie alles Gesunde, kann auch eine Überdosierung von Vitaminen, eine Schädigung auslösen:

    Vitamin A gehört zu den Vitaminen, bei denen eine extremen Überversorgung schädlich sein kann.
    Nur bei sehr hohen Dosen wurden Hitzegefühl, Herzklopfen & Übelkeit beobachtet

    Als Bestandteil von Vitaminpräparaten sind bei B2 keine Folgen durch Überdosierungen bekannt

    Vitamin B6 wird bei Überdosierung ausgeschieden.

    B12 - Folgen bei Überdosierung sind nicht bekannt.

    Vitamin C in großen Mengen kann zu Durchfall führen, und bei Veranlagung die Bildung von Nierensteinen fördern.

    Vitamin D kann, bei Überdosierung schwere Schäden verursachen wie Calcium-Ablagerungen in der Niere, Herz, Lunge und den Gefäßen.

    Bei Überdosierung v. Vitamin E wurden bislang keine negativen Beobachtungen Gemacht

    Der Genuss von natürlichen Vitamin-K-Quellen kann nicht zu einer Überdosierung führen.

    Gruss Thoams
  • hay danke für eure antwort... ich weiss selber das vitamine etc. bei überdosierung nicht gut ist! das weisst wohl jeder...zumindest sollte es jeder wissen ^^... wie sagt man so schön? alles ist gesund, es kommt nur auf die dosis an. :D
    also meiner frage eher war das produkt...außerdem isset ja nicht nur vitamin C sonder auch multivitamin etc. ...

    @campingfriend: danke sehr nützliche info
  • Hallo,

    ein weiser Spruch sagt :

    Dosis sola venenum facit

    Grundsätzlich können alle dem Organismus zugeführten Stoffe oberhalb einer gewissen Dosis Schaden anrichten. Dies gilt sogar für unverzichtbare Substanzen wie Vitamine, Salz, Nährstoffe und Wasser. Paracelsus (1493-1541) prägte daher schon früh den auch heute noch gültigen Grundsatz:

    „Dosis sola venenum facit“
    (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“)

    MfG an alle ;)
  • Hm diese Tabeletten sind eigentlich eher unnütz anstatt schädlich.
    Natürlich sind sie in Massen gefährlich, aber hauptsächlich unnütz, da die Überdosis an Vitaminen der Körper garnicht aufnehmen kann und scheidet so das meiste aus.
    Andererseits sind die Vitamine alle chemisch enstanden und haben somit einen geringeren Nutzen für den Körper...

    Ess also lieber n Apfel :D