intel e6850 overclocken?

  • Frage

  • ^^SSM^^
  • 2153 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • intel e6850 overclocken?

    Guten Tag
    Hab seit neurstens nen intel e6850
    ich stehs mir auf extremen speed beim video convertiren
    und damit ich 2 filme auf ne dvd krig (also von avi nach dvd format)
    brauch ich ca 30-50min (also für 3 stunden video)
    würd den cpu gern overclocken aber möcht mir nicht irgendeine wakuumj kühlung oder wasserkühlung kaufen
    wieviel overclocking ist mit der beigelegten kühlung möglich?
    danke im vorhinein
    ^^SSM^^
    Wer IP Verteiler Braucht PN an mich Ich mach gern ne IP verteilung
    Bevorzugt: teh_jack
    Blacklist: -
    NEW UPP:APPZ MIXXER
  • was für gute lüftungen gibts für das cpu?
    hätte nähmlich vor die beste bzw fast beste
    luft kühlung zu kaufen und die andere für das gehäuse verwenden
    und um wiviel muss ich beim overclocken die spannung endärn?
    Wer IP Verteiler Braucht PN an mich Ich mach gern ne IP verteilung
    Bevorzugt: teh_jack
    Blacklist: -
    NEW UPP:APPZ MIXXER
  • servus

    empfehlung:Zalman CNPS 9500AT Lüfter

    Da liegt die temp auf ca.25-30 grad im idle ,unter last ca 35-40grad , ohne übertaktung.da hast du noch jedemenge luft nach oben!!!!
    Den Vcore kannst um o,1V erhöhen ohne Probleme,übertakte aber erstmal ohne und schau wieweit du kommst.
    mfg
    reinhardrudi
  • jop hört sich gut an
    gibts was besseres?
    alles unter 100€ nehm ich gerne
    undt bei vcore ist bei mir auf auto gestelt was soll ich einstellen?
    PS hab ein p5b asus mainboard wie hoch kan ich rauf gehn?
    Wer IP Verteiler Braucht PN an mich Ich mach gern ne IP verteilung
    Bevorzugt: teh_jack
    Blacklist: -
    NEW UPP:APPZ MIXXER
  • servus
    ist das ein P5B mit P965 Chipsatz? für einen E6850 ist das nicht gerade der ideale untersatz!der chip unterstütz nur 1066MHZ dein cpu aber 1333MHZ!!
    nicht die besten vorraussetzungen zum overclocking!!

    den vcore im bios von auto auf manuell stellen (user define oä.)und auf +0,1V oder auf 1,4V .
    wie hoch du noch gehen kannst kann man pauschal nicht sagen das hängt von vielen Komponenten ab.

    mfg
    reinhardrudi
  • Also ich hab auch nen E6850 und der läuft momentan auf 3,8 Ghz bei ner Temp. im Leerlauf von ca. 20° Grad & unter vollast maximal 38° Grad.
    Lüfter hab ich nen Scythe Mugen und bin mehr als zufrieden damit.
    Kann ich Dir nur empfehlen.

    Board hab ich ein Gigabyte P35 DS3.

    Greetz Astraxxx
    Si vis pacem, para bellum[COLOR="Black"][/color]
  • jetzt muss ich aber auch mal was dazu sagen.
    1. das p5b untersützt seit bios version 1102 offiziell fsb 1333.
    2. auch n p965 kommt ohne probs auf n fsb von 400mhz was 3,6ghz entsprechen würde.
    3. für den dauerbetrieb nicht mehr als ~15% über normal vcore gehen.
    4. der zalman 9500 ist müll, laut und relativ schlechte kühlleistung. um einiges besser wären kühler mit 120mm lüfter wie z.b. thermalright ultra-120 (exteme), xigmatek hdt-st1283 oder scythe mugen.

    und beim übertakten nix auf auto stellen, schon garkeine spannungen.

    ach und @Astraxxx
    20°C idle bei normaler raum temp? glaub nich alles was deine temp anzeigen die erzählen ;)
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • @ halskrause

    sag ja nicht das die Sensoren 1:1 übertragen , aber unter meinem Tisch ist es gut kalt , so das mir die Füße frieren.
    Glaub jetzt nicht das die Sensoren so extrem abweichen, wenn ich des Gehäuse öffne merk ich ja auch das es nicht gerade warm darin ist.
    Mein Lüfter ist auch noch per Lüftersteuerung auf 1274rpm hochgedrecht, des macht auch noch a weng was aus.

    Gruß Astraxxx
    Si vis pacem, para bellum[COLOR="Black"][/color]
  • weiß ja nicht was du unter "gut kalt" verstehst, aber es gibt keinen luft oder wasserkühler, der bei 20°C raum temp ne cpu auf 20°C kühlen kann. selbst wenns nur 15°C umgebungstemperatur wären, und das wär wirklich sau kalt, da sollte man sich doch mal überlegen ne heizung zu kaufen^^, wäre ne idle temp von weniger als 25°C ziemlich ausgeschlossen.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Zalman CNPS 9500AT laut und schlechte kühlleistung??kann ich nicht bestädigen.Da habe ich andere erfahrungen.
    Und der P35 ist defenetiv der bessere chipsatz für einen 6850 auch wenn der p965 mittlerweile fsb1333 unterstützt.
    wenns die möglichkeit zum umtausch gibt?!würde ich das MB umtauschen!ist ja anscheinend erst gekauft.

    mfg
    reinhardrudi
  • Jop werd das board umtauschen werd einfach sagen das unterstuetst nicht 1333 hab auch vor meinen chipsatz zu kuehlen hab auch schon ne geile cpu kuehlung gefunden(kostet 45 euro!)
    Hab vor mir so ein asus zocker board zunehmen mus ich eigentlich dan meinen ddr2 ram upgraden wen ich n board mit nen neueren chipsatz hab?
    Wer IP Verteiler Braucht PN an mich Ich mach gern ne IP verteilung
    Bevorzugt: teh_jack
    Blacklist: -
    NEW UPP:APPZ MIXXER
  • reinhardrudi schrieb:

    Zalman CNPS 9500AT laut und schlechte kühlleistung??kann ich nicht bestädigen.Da habe ich andere erfahrungen.

    vllt solltest dich dann einfach mal schlau machen ;)
    ComputerBase - Test: Zalman CNPS 8700 LED - Seite 5 musste ziemlich weit unten gucken
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • servus
    da muss ich mich nicht schlau machen,kenne 3 leute mit genau diesem lüfter und die sind allesamt zufrieden,ich finde die geräuschkulisse auch ok(Leise)-und die temp ist immer im grünen bereich,keinerlei beschwerden.
    allerding ist der lüfter über die bios-lüfersteuerung geregelt.
    also ich finde den lüfter echt ok.-was bessers gibts natürlich immer .:)

    ps:der Zalman CNPS 9500AT ist in dem link garnicht aufgeführt!!


    mfg
    reinhardrudi