RAM wirklich defekt?

  • geschlossen
  • Problem

  • ByteDevil
  • 808 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RAM wirklich defekt?

    Guten Abend,

    vor mehreren Tagen ließ sich mein Rechner nach dem Ausschalten nicht mehr korrekt hochfahren, es ging nicht einmal mehr ins BIOS, welches der Computer nicht mehr zu finden schien.

    Nach beinahe unzählbaren Batteriewechseln des Mainboards und ClearCMOS-Resets bzw. nach 3 Stunden ließ sich der Computer immerhin wieder hochfahren.

    Allerdings meldete Windows bei jedem Start einen "schwerwiegenden Systemfehler" und etliche Programme ebenso.

    Nach einer unregelmäßigen Zeit, die ca. von 1-10 Minuten reichte, starte der PC von alleine neu bzw. nachdem ich diese Automatik abgestellt hatte, erschien ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

    Nachdem ich ein wenig mich im Internet erkundigt habe, schien die Sache auf einen Hardwaredefekt, vermutlich mit dem RAM oder Board zusammenhängend, zurückzuführen zu sein.

    Also habe ich einen RAM-Baustein herausgenommen und alle Speicherbänke durchgetestet, doch es war kein Hochfahren möglich.

    Nun habe ich den zweiten Speicherriegel genommen und siehe da, mit diesen klappte es problemlos.

    Wenn ich nun aber den zweiten Speicherriegel dazustecke, ist kein erfolgreicher Start möglich.

    Den derzeit funktionsfähigen, zweiten RAM-Baustein habe ich ~12 Minuten lang mit Memtest86+ getestet und es gab erfreulicherweise keine Fehlermeldungen.

    Ist der erste RAM wirklich defekt?
    Gibt es eine Möglichkeit das nachzuprüfen?
    Denn wenn ich ihn einsetze, ist ja kein Starten möglich, auch nicht bis zum BIOS.

    Bei meinem Board handelt es sich um ein Gigabyte P35-DS3 mit einem Intel e4400.

    Der RAM ist von G.Skill (DDRII 1GB-Riegel) und hört auf die Modellbezeichnung F2-6400PHU2-2GBNR.

    Was würdet ihr mir vorschlagen, um zu überprüfen ob er wirklich (irreparabel) defekt ist?

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!



    Also habe ich
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Hallo,

    Testen mal die Ram mit Memory Diagonstic oder von Memtest86 Memtest86.com - Memory Diagnostic [FREE DOWNLOAD DRUCKEN]

    Es sieht aus als defekts RAM.[ ICH HOFFE NICHT ]

    MFG
    [SIZE="1"]Intel C2D E8500@4865MHZWakü / Asus Maximus Formula[Rampage] / Speicher: 4X1GB OCZ DDR2 PC2-9200 / 1150 MHz / FlexXLC Edition Wakü/Grafikkarte XFX 8800 GTS [G92] "ALPHA DOG EDITION"/ 2X FestPlatte SAMSUNG 500 GB Raid 0 / netzteil: Lc-Power Mmtatron arkangel 850 watt[/SIZE]
    abload.de/image.php?img=1112t3.jpg
    abload.de/image.php?img=unbenanntlmx.jpg[SIZE="1"][/SIZE]
  • cobra48: Deine Antwort hilft mir leider überhaupt nicht weier. Ist es zu viel verlangt, wenigstens meinen Beitrag zu lesen?

    baldi, leider hat hier in meiner Nähe niemand ein DDRII-Board und der nächste PC-Shop ist leider 20 km weit weg ;).
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Ich werde den RAM wohl vermutlich bei dem Internet-Versandshop einschicken und dann die Garantiegewährleistung einfordern.

    Edit: Gesagt, getan.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000