Absturz beim spielen

  • geschlossen
  • Problem

  • Ruin
  • 923 Aufrufe 13 Antworten
  • Absturz beim spielen

    Ich hab' folgendes Problem mit meinem Rechner:

    Bei Grafik aufwendigen Spielen hängt sich mein Rechner nach unterschiedlichen Zeitintervallen auf. Das sieht so aus, dass der Bildschirm schwarz wird, alle Programme aus sind aber die Kühler, etc. weiterlaufen.

    Ich tippe auf Überhitzung der Grafikkarte, deshalb wollt ich fragen ob ich die Temperatur der GraKa irgendwo sehen kann oder ob es irgendwelche andere Möglichkeiten gibt, ob die GraKa nicht mit dem Board zusammen passt?

    Ich schreib einfach mal mein System auf, vielleicht fallt ja jemandem etwas auf.
    Board: Asus A8V Deluxe
    GraKa: Radeon 9800 Pro
    Prozessor: AMD64 3500+

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    so long...
  • Das muß nicht unbedingt die Graka sein denn du sagst ja das Lüfter weiter laufen, daher ist ne Überhitzung der Graka eher unwarscheinlich. Ich für mein teil hatte schon Überhitzte Graka (Lüfter versagt) und da ging der ganze PC aus und nicht nur schwarzes Bild. Ich würde da auch eher wie Eagle auf Übertaktung/falsche Tacktung tippen. Da du sagst es hängt sich auf mit Schwarzen Bild würde ich als erstes nach falsch eingestelltem Ram gucken. wenn die Timings nicht korrekt laufen passiert solch ein Problem wie deins sehr häufig.

    Um welches Spiel geht es?
  • Everest, werd ich mal suchen und probieren.

    Übertaktet hab ich nichts.

    Mit Überhitzung meinte ich dass vielleicht mein Kühler zu schwach ist für die Grafikkarte und sich am Limit abdreht bis sie wieder kühl genug ist um weiterzumachen, oder ähnliches.

    Bezüglich Ram ... hab ich keinen Plan um ehrlich zu sein :/ wie stellt man die ein?

    Das Problem tritt bei mehreren Spielen auf, in letzer zeit (aus Zeitmangel) spiel ich aber eigentlich nur WOW
  • der Ram muß ja nicht von dir übertacktet worden sein, manchmal wird er einfach bei einigen mobos falsch erkannt. lade dir mal über google suche cpu-z runter und starte es. da gibt ein reiter "Memory" in dem du siehst auf welchen timings dein Ram grade läuft. Im Reiter "SPD" siehst du welche Timings für dein Ram vorgesehen sind und somit kannst du vergleichen ob die Timings unter "Memory" korrekt eingestellt sind. Wenn nicht mußt du im bios umstellen, dazu am besten zu deinem mobo auch über google suchen da da jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht und es immer etwas anders ist. zum thema graka überhitzt denke ich es trozdem nicht. die kühler sind immer ausreichend dimensioniert und ne überhizung darf es mit den original kühlern nicht geben, das ist von den herstellern schon ausreichend getestet. Aber... ich muß dazu sagen das die 9800pro auch sehr empfindlich sind und wenn man mal bei google nach 9800pro+defekt sucht ist man sehr erstaunt wie viele berichtes es über diese graka gibt das die die hufe hochgerissen haben. Die 9800pro´s gehen also ziemlich oft kaputt, heist aber nicht das es bei dir jetzt auch der fall sein muß. ich persönlich hatte schon 2 9800pro´s die sich aus heiterem himmel verabschiedet haben.

    alternativ vieleicht auch mal treiber aktualisieren oder neu installieren, vieleicht gibs aus der richtung auch probleme
  • wenn graka futsch = kein bild/kein boot/evtl freeze, wenn ram futsch = freeze oder bluescreen

    was mich mal eher interessiert, "dass der Bildschirm schwarz wird" heisst dass er einfach nichts mehr anzeigt oder dass er nichts zum anzeigen bekommt, wie wenn die graka aus wäre?
    und welches os hast du?
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Dieses Everest hab ich jetzt installiert .. hab meine Grafikkarte zwar gefunden aber finde nirgenst eine Angabe zur Temperatur :x

    @TriBun : Hab mit Cpu-Z SPD und Memory überprüft und da stimmt alles (abgesehen von der Frequency [Memory=200,3 MHz, SPD=200MHz]) überein. Treiber werde ich aktualisieren,bzw neu installieren..ist zwar noch nicht lange her dass ich die erneuert hab', aber egal.
    Dass die 9800er ziemlich heikel sind hab ich jetz auch schon von mehreren Seiten gehört und nachdem sie sowieso schon mehr oder weniger veraltet ist, werd ich mich mal um ne neue umsehen.

    @halskrause: Schwarzer Bildschirm - er bekommt nichts das er anzeigen kann, der Monitor bekommt kein Signal.
    Was meinst mit os ? Wenn du Betriebssystem meinst: XPHome
  • das sind stromsparmodis bei denen die lüfter usw weiterlaufen.
    sehr unwahrscheinlich dass sowas passiert, aber ich wüsst atm nich was es sonst sein könnte. ferndiagnosen sind halt nich so das gelbe vom ei...

    //edit
    meine güte, temp messen is nich schwer. kurz vorsichtig den kühler (und nur den kühler) anfassen. wenn du dir die finger verbrennst isses zu warm, wenn nich dann nich. is ja nich dass die bei 5°C über norm temp gleich verglühen...
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • wenn die 9800pro kein sensor hat wirste wohl inprovisieren müßen. entweder multimeter mit temp fühler, extra temperatursensoren mit lcd (schau mal in pc oder modding shops) oder bei einigen pc gehäusen gibs schon eingebaute lcd´s mit temp sensoren die an graka, cpu u.s.w. anbringen kannst.
  • hast du mal nach geschaut ob sie zu geh staubt ist. wann hast du das letzte mal gespielt dein problem hatte ich auch aber bei mir war der takt vom cpu zu hoch, konnte 10 min spielen und dan schwarze bildschirm pc ist aber nicht runter gefahren also takt wieder runter und es ging wieder
  • Hi,

    Also Überhitzung kann es kaum sein außer du hast dein BIOS so eingestellt das der PC sich erst bei 105 Grad° ausschaltet.^^

    Deinstallier mal die Treiber neu, und danach dein DirectX.

    Wenn das nichts hilft, mach den PC auf und schau ob bei deiner Grafikkarte alles richtig angesteckt ist. (is mein ernst, ist mir mal passiert ::rolleyes: )

    mfg