Gespräch und Test


  • Estadi
  • 678 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gespräch und Test

    Ich habe zwei Fragen und bitte die um Hilfe, die da schon Erfahrung haben.

    Im nächsten Monat habe ich ein Vorstellungsgespräch bei HP in Bad Homburg und ein Einstellungstest bei BMW in Berlin (Werk für Motorrad). Hat da jemand von euch schon mal daran teilgenommen? Was wird bei dem Einstellungstest am Computer gefragt?
    Kann sich einer vorstellen, was die genau bei dem Vorstellungsgespräch bei HP wissen wollen?

    Ich danke euch.

    MfG Estadi
  • So, bei Siemens hat es nicht geklappt. Habe mich dort für Ausbildung zum FAchinformatiker beworben. Weiß nicht ob ich nicht gut genug war oder sie mich einfach abgelehnt habe, weil ich meine Zeugnisse nicht hingeschickt habe.^^ So gut hat es mir da unten in Erlangen eh nicht gefallen.

    Die Tests hatten es schon ganz schön in sich. Es war mit ankreuzen. Man hatte 4 große Tests, die in 20-30 Aufgaben eingeteilt waren. Pro Test hatte man einmal 10 Minuten Zeit, dann eine halbe Stunde. Man stand ganz schön unter Zeitdruck. Bei dem einen kam es auf optmische Aufnahmefähigkeit an, auf technisches Verständnis, logisches Denken. Genau genommen, lustige Knobelaufgaben zum Zeitvertreib, nur die Zeit war mir nicht gegeben.^^

    In Berlin bei BMW habe ich mich für BA-Studium in Maschinenbau beworben. Den 45minütigen Test habe ich überstanden. War ganz schön kniffelig. Wenn ich noch in der Schule gwesen wäre, hätte ich sicher 10 Fragen schneller und richtig beantworten können.
    zb. log3x=3
    es kamen fragen zum unternehmen dran...was bedeutet das bmw logo, wieviel mitarbeiter
    dann kamen noch etwas wirtschaftliche fragen dran...nennwert einer aktie
    ganz lustig fand ich die frage...welcher der 4 Begriffe ist kein erdzeitalter (ich habe noch nie von den 4 Begriffen gehört), obwohl mir kreidezeitalter und so doch schon bekannt sind.
    und technisches Verständnis wurde auch gefragt.

    Der nächste Test ist am 10.12, Diesmal dauert er 4 Stunden. Im Voraus habe ich nun auch keine wirkliche Peilung, was sie jetzt wissen wollen oder was ablaufen wird. Das einzige, was ich weiß, dass jeder einen 3-5minütegen Vortrag über verschiedene Themen halten soll.

    Die Themen habe ich gesagt bekommen....mal sehen, was wird.

    MfG Estadi

    PS: Bei HP (Fachinformatiker) lief es eigentlich auch ganz gut, nur im Englischsprechen musste ich etwas Federn lassen. Ich habe nun schon 1 Jahr kein Englisch mehr gesprochen...schon ein bisschen blöd, das ganze.