Hilfestellung für eine Art Tabelle

  • geschlossen
  • Excel

  • Funk
  • 1713 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfestellung für eine Art Tabelle

    Hi Leute!

    Ich bin ziemlicher Noob in Excel, also ich kann nur was in die Zellen schreiben, mehr aber auch nicht ^^

    Und zwar hatte ich gestern bei nem Kollegen eine Art Tabelle gesehen, in der die Highscoreliste von verschiedenen Tagen eines Browsergames verglichen wurde und dann halt hingeschrieben wurde, wieviel Punkte einer gemacht hat und dementsprechend mit einem Ausrufezeichen makiert, dass ein Spieler keine Punkte gemacht hat. Leider wollte er mir nicht verraten, wie er das gemacht hat, aber ich wollte das auch gerne haben :) Aber ich weiß nicht mal wie ich anfangen soll:

    Also es sag nach dem folgenden Schema aus:

    Name Forschungspunkte Gebäudepunkte Schiffspunkte Gesamtpunkte
    1. abc 2 3 4 9
    2 xyz 1 2 3 6

    Highscoreliste vom 1.November

    Jetzt kommt halt die Liste zum Vergleich

    1.xyz 5 10 15 30
    2.abc 2 3 4 9

    Highscoreliste vom 2.November
    Jetzt halt noch ne Tabelle, wo drinne steht wieviel Punkte derjenige gemacht hat in der Zeit:

    1.xyz 3 7 11 21
    ! 2.abc 0 0 0 0

    !=markierter spieler, der keine Punkte gemacht hat.

    So das war's erstmal. Eventuell wenn's geht sollte er dann noch ein Diagramm machen, damit ich sofort sehen kann, wer viele Punkte bzw. viele Punkte verloren hat. Aber das ist Schnick-Schnack, der später kommen kann.

    Achja, ich nutze natürlich Excel 07 ;)

    mfg
    Funk
  • Also dass ich halt z.B. die Liste vom 1.11 einfüge und dann am nächsten die vom 2.11 und dass er mir dann ne dritte tabelle gibt, wo er das vergleicht, also anzeigt wieviel Punkte er in dem einen Tag gemacht hat. Das Diagramm kommt später.

    Achja, dass habe ich jetzt übernommen, hat sich aber nicht viel getan ^^

    mfg
    Funk
  • Hmm, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.

    hat sich aber nicht viel getan


    Nochmal eine Erklärung: In den Spalten C, D und E trägst du die Punkte ein. In Spalte F steht die Summe dieser Punkte. Wenn in Spalte F eine 0 ist, dann steht in Spalte A ein ! Mehr soll das nicht tun.

    Schreib links von Name hin: 1.11.2007

    Dann markiere alles von A1 bis F3 und dann zieh alles runter, halte dabei die [Strg]-Taste gedrückt. Wenn der große Rahmen dann bei A5 bis F7 ist, lässt du die Maustaste los. Damit hast du die Tabelle kopiert. Du musst nur noch 2.11.2007 hinschreiben. (Ich weiß das ist nicht gerade elegant, da sich das Datum untereinander in der oberen Tabelle schreiben ließe, aber ich denke so willst du das haben).

    Ist das so gemeint? In der oberen Tabellesteht, was du eingeben musst, in der unteren steht dsa Ergebnis:




    Du solltest versuchen dich exakter auszudrücken. Wenn nur ich dich nicht verstanden habe, könnte ein anderer FSBler mir evtl. erklären was genau gesucht ist.
  • Super, Perfekt!

    Genau so hatte ich das gemeint, so eine Art Tabelle. Nur musst du dir vorstellen, dass ich eine Liste haben kann, mit bis zu 900 Spielern, deswegen habe ich mir das so vorgestellt, dass die einzelnen Listen nebeneinander sein, also etwa so:

    1.11.2007 2.11.2007 Vergleich

    1.abc 1.abc 1.abc
    2.xyz 2.xyz 2.xyz

    Wenn wir das noch einbauen können, wäre es schon fast fertig, also fehlt nur noch ein klein wenig!

    edit//

    Sorry, das ist da oben jetzt ein bisschen verrutscht, soll natürlich alles zugeordnet sein und abstand haben

    mfg
    Funk
  • Also ein bisschen kannst du auch mal machen.

    Weißt du was Drag&Drop ist? Markiere die mittlere Tabelle und verschiebe sie dahin wo du es möchtest (mit der Maus an den Rand fahren). Dann wiederhole das mit der untersten Tabelle.

    Und die Formeln kann man kopieren, d.h. markiere z.B. die Zelle A3, fahre mit der Maus in die rechte untere Ecke, so dass die Maus zu einem schwarzen + wird. Dann klicken und nach unten ziehen so weit du willst.

    Alles klar?

    P.S. Manche sehen es gerne, wenn man ein kleines Wort mit fünf Buchstaben schreibt. ;)
  • Super ok, hab ich jetzt selber gemacht :)

    Wären dann halt noch zwei kleine Sachen übrig. Möchte zum einen noch, dass er mir automatisch ein diagramm erstellt zu dieser Vergleichstabelle. Sprich Balken nach oben Punktezuwachs, gar kein Balken kein Punktezuwachs, Balken nach unten Punkteverlust. Und noch, wenn es gehen würde, die Ausrufezeichen in einer anderen Farbe machen :)

    mfg
    Funk