Wie soll ich ne IDE Festplatte anschließen?

  • geschlossen

  • Tice
  • 724 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie soll ich ne IDE Festplatte anschließen?

    hi,

    ich hab' mich mal im vorhinein erkundigt, aber finde trotzdem keine richtige antwort...

    also, folgendes problem:

    ich hab ni meinem pc (wenn ihr wollt kann ich nährere daten nennen) 2 160 gb festplatten, nun wollte ich meinen pc formatieren, dazu hat mir heute ein feund ne festplatte ausgeliehen, aber die passt nich. so weit ie ich mich informiert habe, scheint die, die er mir gegeben hat, ne ide festplatte zu sein.

    jetzt meine frage:

    wie schließe ich die an?

    ich habe schon viel rumprobiert, die einizgen kabel die an die von meinemf reund passen, sind die kabel die richtung laufwerke gehen. einmal dieses breite und einmal so enw eißes mit 4 runden anschlüssen, ich habe shcon gelesen, dass das irgendwie mit denen gehen muss, aber es klappt rtozdem nich...:

    wenn ich nun meine 2 sata festplatten anschließe -> klappt alles

    wenn ich den brenner ausstecke und die kabel von dem mit der festplatte meines freudnes verbinde -> klappt auch nich

    der pc erkennt die festplatte im setup menu nich... auch das dvd laufwerk nich mehr, wenn ich aber wieder dvd laufwerk und brenner anshcließe, steht da schön so wa sin der art:

    sata 0: 160 gb festplatte irgendwas

    sata 1: nix

    sata 2: 160gb festplatte irgendwas

    sata 3: nix

    pata 0: dvd laufwerk riegdnwas

    pata 1: dvd brenner



    liege ich jetz richtig, dass ich denke, dass man das pata 1 dvd brenner teil mit der festplatte meines freundes ersetzen kann? wenn ja, wie? weil kabel hab ich wie gesgat schon mal gewechselt, half aber nix... =(

    ich rbauche sie eh nur lurz drinne, weil ich da all die daten sichern will, die nich mit formatiert werden sollen...

    ne usb festplatte wär natürlich geiler und einfacher für so'n noob wie mich. aber ich hab keine und en anderer freund, der eine hätte darf sie nich ausleihen... =(

    so, ich hffe, ihr könnt mit meinem prob was anfangen und mir vieleicvht helfen, ich wäre euch echt sehr, sher dankbar =)

    bis dann,

    Tice
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • also erste idee ist, dass du bei der festplatte deines kumpels per jumper auf cable select stellst. (die jumper befinden sich meistens hinten mit bei den schlüssen)

    SATA kenn ich von den kabeln her nich...gibts dort doch blos 1 kabel ne?

    bei IDE haste ja 2. 1 Stromkabel und 1 Datenkabel.
    Wenn du die beiden richtig anschließt und den Jumper mal halt auf cable select stellst dann dürfte es eigentlich klappen
  • aso, haha, ja, der hat mir den jumper nich mitgegeben, weil der meinte, dass die ja ohne jumper auf slave is und ich die ja nur als slave brauche, hab ich auch so gedacht. aber du meinst echt bei cable select gehts dann? das wäre echt geil, dann ruf ich den jetz an und sag demd er soll mir morgend en jumper mitbringen =)

    vielen dank schonmal, kannste das vieleicht nochmal besttätigen, dass es dann gehen müsse? also einfach nur den jumper so setzen, dass "enable cable select" an is. ne? =)

    danke, danke, danke :D

    Tice
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • Hi,
    kann Tice nur zustimmen. Du musst die Festplatte passend, oder eben auf cable select jumpern... dann funzt das auch, das löst dann auch das Problem, dass dein eines Laufwerk nicht mehr erkannt wird, wenn du die Platte da zusätzlich dran hängst...

    MfG

    Saibot
  • Morgen,

    ==> Das Kabel mit den 4 Ardern ist die Stromversorgung. An jedes Gerät muss eins davon drann
    ==> Das andere "flache" Kabel ist das IDE-Datenkabel. dieses hat zwei anschlüsse. Man kann normalerweise pro kabel 2 IDE-Geräte anschließen. Dabei muss eins auf "Master" und das andere auf "Slave" stehen. Das geht über die "Jumper" an dem jeweiligen Gerät.
    wenn dein DVD-Brenner master ist, was ich vermute solltest du die festplatte auf Slave stelen.
    ==> Du musst dem BIOS auch noch sagen das du da jetzt noch ne festplatte drangehängt hast. Am besten du stellst da "Autodetect" an. Dann hast du keinen stress

    Hoffe konnte helfen.
    mfg
  • oh, ok, fett, ja, gleich inner schule bekomm' ich den jumper und dann mach ich dasmal so wie ihr egsgat habt. vielend anks chonmal =)
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • hi,

    funktioniert irgendwie nich...:

    habe erstmal den jumper so gesetzt, dass er auf "enable cable select" war, ok, dann im setup sata/ahc (oder so ähnlich) auf automatic gemacht...

    hier habe ich diese fehlermeldung bekommen:

    Drive 4 not found: Parallel ATA, PATA - 0 (PNI, IDE Master)
    Drive 5 not found: Parallel ATA, PATA - 1 (PNI, IDE Slave)


    dann jumper raus, dann war sie auf slave, ging nich...

    dann im setup auf sata/irgendwas automatic gestellt.... ging nich....

    dann hab ich wieder festplatte raus...

    dan bluescreen, dann musste ich erst wieder im setup das von autodetect auf compatibility mode oder so stellen, damit es geht...


    ich weiß echt nich, was ich noch machen soll.... =( ich habe doch eure ratschläge befolgt, aber es tut sich nix... bitte, bitte helf tmir =)

    Tice
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]
  • hi,

    wenn ich mich nich irre müsstest du auch erstma gucken, auf was das laufwerk was du noch dranhast, eingestellt ist, master/slave, dann die hdd natürlich aufs andere, da ich nur laufwerke am flachbandkabel hab wie du, weiß ich nich genau ob die hdd master sein muss, das kann nämlich sein, also:

    hdd: master
    lw: slave

    oder:
    hdd: slave
    lw: master

    und das mit beiden laufwerke ausprobieren... ;) dann müsste einegndlich eins davon funzen...

    greetz


    ps nomma ne dumme frage, is die hdd formatiert?
    wenn nich siehste sie eh nich im arbeitsplatz^^
    (fomatiert nich falsch verstehen, wenn du dir ne neue hdd holst musste sie erst "einrichten, dieses erste einrichten is auch n formatieren welches ich meine)
    [FONT="Century Gothic"]My Sys[/FONT] [FONT="Courier New"]<->[/FONT] [FONT="Century Gothic"]Upps: [SIZE=2][[COLOR="Lime"]1[/color]][/Size][SIZE=1][2][/Size][SIZE=1][3][/Size][SIZE=1][4][/Size][SIZE=1][5][/Size][SIZE=1][6][/Size][SIZE=1][7][/Size][SIZE=1][8][/Size][SIZE=1][9][/Size][SIZE=1][10][/Size][SIZE=1][11][/Size] [/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]"Nur der kleine Geist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos"[/FONT]
  • öööhm, ok, ic probiers mal so aus, danke schonmal, wenn nich, dann meld ic mich =)

    die hdd müsste formatiert sein, eminte mein freund. der hat mir die ja ausgeliehend amit ich da alles drauf machen kann, was ich and aten behalten will, zum sichern eben =)

    HAT ALLES GEKLAPPT, VIELEN DANK AN EUCH ALLE =)
    [SIZE="1"]Langzeitstudien an einer Universität in England haben ergeben, dass Homosexuelle die Signaturen anderer immer mit der Hand auf der Maus lesen.
    Du brauchst sie jetzt nicht mehr wegzunehmen, es
    ist eh schon zu spät. [o] Picidae Break through the Internet Censorship/[/SIZE]