Textfeld leeren?


  • Guybrush
  • 1932 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Textfeld leeren?

    Hi!

    Ich bin noch ganz am Anfang vom Java lernen, bewege mich also noch bei einfachen Programmen in Dos Fenstern. Ich habe ein Programm mit einer Schleife geschrieben, welche das Programm von vorne starten lässt sobald es seinen Zweck erfüllt hat. Soweit ist ja alles klar. Aber ich möchte, dass das Programm den Text in dem Dos fenster komplett löscht bevor es von vorne beginnt.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Falls nicht mach ich mal einen Screenshot rein der vll erklärt was ich meine (als Beispiel dient ein einfaches Programm zur Flächenberechung)

    img513.imageshack.us/img513/2607/flaechenberechnungcc3.jpg


    Ich hab durch googlen gefunden dass dafür der Befehl setText(""); wäre, allerdings bekomme ich da einen Fehler:


    Flaechen.java:50:10: cannot find symbol
    symbol : method setText(java.lang.String)
    location: class Flaechen
    setText("");
    ^
    1 error
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer.
  • setText() ist nur für GUI Elemente gedacht.
    Und es lässt sich btw auch nur auf solche Elemente anwenden.
    Also sprich TextField.setText("");
    Da du aber Dos Fenster hast, geht das natürlich mal garnicht ^^

    google evtl mal nach sowas wie clearscreen.
    Ansonsten was noch gehen sollte wäre
    System.out.println("");
    Und das etwa 20-50 mal aufgerufen (Schleife).

    ;)
  • Hi

    Also erstmal thx für die schnelle Antwort!

    Zu schade dass das so nicht geht :( und das mit der println schleife ist leider eher ungünstig. 1. weiß ich ja nicht wie groß dann das Fenster ist und ausserdem is das dann so nach unten gequetscht..

    Aber auch danke für den tipp mit clear screen, werd mal schauen ob ich irgendwie fündig werde!

    :danke:
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer.
  • wie nach unten gequetscht?
    Eine Dos Box ist immer gleich gross.
    Auch wenn das Fenster grösser gemacht wird, die Zeilenanzahl ist immer die gleiche.
    Btw: System.out.println(); reicht, also ohne "" hab ich grade noch gesehen :)

    *edit*
    ubs das mit der Dos Box stimmt wohl doch nicht mehr.
    Kann mich aber erinner als wäre das früher mal so gewesen.
    Drecks Windows ^^
    Aber hab nochmal andere Sachen gefunden.
    Probier mal
    System.out.println('\f');
    und wenn das auch net geht dann probiers mal mit:

    PHP-Quellcode

    1. try {
    2. Runtime.getRuntime().exec("command.com /c cls");
    3. } catch (IOException e) {
    4. // TODO Auto-generated catch block
    5. e.printStackTrace();
    6. }
  • Beim 1. macht er nur das Venussymbol ^^


    Und beim 2. sagt er

    test.java:7:18: cannot find symbol
    symbol : class IOException
    location: class test
    } catch (IOException e) {
    ^
    1 error
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer.
  • sry das ich so blöd frag, aber wie kann ich mit java in der DOS box arbeiten. also mein programm darüber laufen lassen weil immer wenn ich ein Programm mit eclipse starte wird das unten in der console ausgeführt und nicht in der DOS box...
  • @ stelzi

    geht auch net ^^ egal ich gebs auf... Is ja eigentlich sowieso nicht so wichtig. Trotzdem danke für die Hilfe!


    @ -=[P3ac]=-

    Also ich benutz en andren Java Editor als Eclipse, da startet der die Programme automatisch in dem DOS Fenster.
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer.
  • -=[P3ac]=-;2135396 schrieb:

    sry das ich so blöd frag, aber wie kann ich mit java in der DOS box arbeiten. also mein programm darüber laufen lassen weil immer wenn ich ein Programm mit eclipse starte wird das unten in der console ausgeführt und nicht in der DOS box...


    Das liegt einfach daran, das es innerhalb von Eclipse abläuft.
    Kann man imho auch garnicht umgehen.
    Aber lässt du dein Programm außerhalb von Eclipse laufen wird ein Command Fenster geöffnet.


    Zum Topic, gehen mir langsam die Lösungen aus :/