Programm zum Stempel erstellen


  • Aschi
  • 4142 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm zum Stempel erstellen

    Hallo

    Würde gerne für meine Firma einen Stempel entwerfen.
    Gibt es gute Programme mit denen man einen Stempel entwerfen kann? Word fand ich nicht so toll. Er soll rund sein und der Firmenname soll um das Logo (rundherum) geschrieben werden.
    Danke im Voraus.
    Viele Grüße,

    Aschi
  • @aschi
    Photoshop 7 ist nicht so gut. Generell bildet Photoshop Schriften nicht so gut ab.
    Leicht geht es im Illustrator oder in Freehand (inzwischen auch Adobe).
    Besorge Dir eines von denen, zB. Illustrator, wozu gibt es dieses Forum.
    Da legst Du einen Kreis in gewünschter Grösse als Pfad an. An den kannst Du den Text anlegen.
    An jede beliebige Form eines Pfades (Wellenlinie, Zickzack oder wie immer) kannst Du den Text anlegen (das nennt sich "Text an Pfad anlegen"). Das geht in Photoshop 7 nicht so gut und in der Form, wie Du es brauchst, soweit ich weiss, gar nicht. In neueren Versionen von PS wohl auch nicht, aber das weiss ich nicht so genau.
    Schrift-Font,Textgrösse, Buchstaben-Abstand und Abstand zum Kreis usw. ist alles einstellbar.
    Vorteil eines Vektorprogramms (Illustrator ist so eines) gegenüber Photoshop (das gilt wohl auch noch für neuere Photoshops) ist, dass es Grafiken, also Linien sowie auch Text, viel schärfer darstellt und besser ausdruckt.
    Hast Du Kreis und Text angelegt, kannst Du ein Bild mit Firmenlogo zb. von Photoshop nach Illustrator importieren oder umgekehrt: Kreis und Schrift nach Photoshop (da geht natürlich auch PS 7) und dort machst Du das Logo rein.
    Du kannst natürlich auch im Illustrator ein schönes Logo machen als Grafik.
    Desweiteren steht alles gut verständlich in der Hilfe vom Illustrator oder per Google gibt's bestimmt Anleitungen für "Schrift/Text an Pfad anlegen in Illustrator".
    Viel Spass und Erfolg!
  • Hallo, ich würde dir ebenfalls empfehlen, dir ein für deinen zweck ein vektororientiertes zeichenprogramm zu beschaffen.
    sehr empfehlen kann ich dir: Xara Xtreme Pro 3.2
    das ist eine wirklich gute software für illustrationen, fotobearbeitungen und DTP.
    natürlich muss du dich etwas einarbeiten, aber es gibt ein supergutes forum dafür (englisch), in dem man um rat fragen kann und im grunde kriegt man vieles mit trial and error raus.

    innerhalb von 2 minuten habe ich den kleinen stempel hier erstellt, um mal zu zeigen, wie schnell und easy es geht: