4GB RAM im Dualchannel

  • geschlossen

  • BlueBull
  • 1006 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4GB RAM im Dualchannel

    Ich habe mal ne frage ... und zwar wenn ich 4 GB RAM habe diese im Dualchannel fahre habe ich ja eigt. nur 2GB aber was ist wenn ich ne Windows 32bit version habe ist dann ein dualchannel möglich ... warscheinlich ja aber werden dann auch die vollen 2 GB anerkannt oder spielt Windows 32bit die dann nicht ganz aus?
    also ist nur mal so ne frage ich selber habe Windows XP 64x insofern störnt mich das nicht aber es wäre doch mal schön dieses zu wissen ;)

    MfG
    BlueBull
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hast du 2 x 2GB, richtig? ^^

    Bei Windows XP 32Bit ist zwar auch Dual-Channel möglich, aber dann erkennt XP soweit ich weiß nur 3-3,5 GB, kann also die vollen 4GB nicht nutzen

    Ergo sollten die 2GB erkannt werden ;) Nur ob du dann 2GB oder ~3GB hast, weiß ich leider auch nicht.. 2GB müsstest du aber ganz sicher haben, was du ja auch wissen wolltest :D
  • Also ....

    Ich will auf einem 32 bit XP system 4 GB im dualchannel fahren ...
    damit habe ich ja eigt. nur 2 GB ...
    aber würde XP 32bit dann nicht sagen dass, das nicht geht da es keine 4 GB verarbeiten kann ... bzw 2 GB im Dualchannel modus ?
    oder kann dann die 32 Bit version auch mit den 2 GB(eigt.4GB aber da im dualchannel ja jeweils 2 verbunden werden) im Dualchannel umgehen?
    ich weiß das dass mit XP 64x geht ... da windows XPx64 mehr Arbeitsspeicher nutzen kann
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Der Dualchannel läuft auch mit 4 GB Speicher.Wie Du schon sagtest werden halt nur 2 GB erkannt.Das macht aber dem Dualchannel nichts aus.Es bremst auch nichts aus.
    Kannst also ruhig Deine 4 GB drinn lassen und auf Win 32 bit fahren.

    Zum testen kannst Du ja Everest Installieren.Dort gibt es eine Benchmark funktion für Speicher.Da kannste dann den Lese und Schreib durchsatz der Riegel testen.

    Greetz Firecat
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Ich will auf einem 32 bit XP system 4 GB im dualchannel fahren ...
    damit habe ich ja eigt. nur 2 GB ...

    ähm, BlueBull du weisst schon was dual channel ist und wies funktioniert?
    wenn du 4gb einbaust, sind auch 4gb drin. das hat mit dual channel nicht das geringste zu tun.

    n 32 bit OS wird bei 4gb ram nur 3 - 3,3 gb anzeigen, das ist alles, egal ob dual channel oder sonst was.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Also Dualchannel ist doch so das der dann ich sag mal wenn ich 2 GB(2+1GB) drin hab das der 1 GB nutzfläche hat.
    Damit meine ich das der auf beide Riegel das gleiche schreibt so das er nur einen GB nutzspeicher hat ...

    naja ... egal ...

    dann close ich das ... ist mir wie gesagt eh egal da ich ein x64 bit system habe ;) und auch windows x64 drauf habe ... war einfach nur mal so ne frage ;)

    MfG

    BlueBull


    -----------

    bitte schließen ;)
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"]User helfen Usern: Die FSB-Tutoren!
    [/FONT][/SIZE]
  • Du darfst das nicht zu sehr als ein Verbund ansehen, weil es bei RAID zu finden ist.
    Wichtig sind die 2 Rams. Diese 2 arbeiten auch bei bei einen 32bit OS im Dual Channel, auch wenn sie nicht voll erkannt werden.

    *geschlossen*