Gute 120gb Festplatte?


  • -vicious-
  • 3340 Aufrufe 42 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gute 120gb Festplatte?

    moinsen,

    da ich noch ne 40gb hdd drin hab such ich im moment nach ner guten und günstigen festplatte.
    ich dachte da so an 120gb.
    hat sich einer in letzter zeit mit dem thema beschäftigt??

    greetz
    -vicious-
  • Hallo,
    ich empfehle dir die ST3120026A von Seagate. Die hat 7200 U/min, 8 MB Cache, ne zugriffszeit von 9ms, ist UDMA 100 und ist relativ leise. Hier bekommst du sie schon für 129 €.

    Ich selbst habe die als 80 GB version und bin damit sehr zufrieden. Du brauchst halt nur nen kühler, damit die nicht zu heis wird
  • @ waynomat

    2 MB oder 8 MB cahe fallen nicht auf bzw. auf die kommt es nicht drauf an!!
    Das Geld kannst du sparen!!

    Wenn du eine leise 120GB haben wilst dann reicht auch ne 5400 U/min!!
    Aber wenn auf die HDD dan ndas Betriebssystem drauf kommt dann müsste es schon ne 7200 U/min sein!!

    Ich kan ndir nur IBM empfehlen!! hab ich auch drin (80GB)

    MfG LuZiFFeR
  • wow, dat ging ja schnell!
    war auch klar dat kmp2003 wieder am schnellsten war ;)
    die seagate hört sich ja schonmal nich schlecht an. und 129€ is auch nen annehmbarer preis. aber meinste wirklich dat die sooo heiß wird. hab keinen bock mir noch nen lüfter innen pc zu setzen.
    der muss leise sein :D

    @waynomat: ne ibm nehm ich bestimmt nich. die 40er, die ich im mom drin hab is von ibm und wird immer lauter... :mad:
    hört sich so an, als würde die bald aufgeben...
  • das war reiner zufall *hecktisch-die-F5-Taste-mehrmals-drückend*:D

    ich würd schon mal einen kühler nehmen, grad wenns im sommer doch so warm ist... wäre doch extrem ärgerlich, schnell mal 130 € verbraten zu haben...

    Ich hab bei mir nen langsam drehenden papst lüfter (12db) auf nem selbst gebastelten HDD untersatz drin. den hörst du gar nicht und der kühlt auch ausreichend
  • @ -vicious- wenn die Festplatte angekommen ist und du sie eingebaut hast, würde ich mich über eine Bewertung von dir über das gute Stück sehr freuen, da ich im Moment auch auf der Suche nach 'ner HD bin.

    Danke

    Logi
    Werbung für andere Seiten sind hier nicht erlaubt!

    mfg coschi
  • @waynomat: 5400upm reichen mir. wie gesagt, das ding sollte auch leise und nich zu warm sein.

    @logitech: die platte müsste so ende der woche da sein. ich werd hier dann noch mal posten ob ich auch zufrieden bin ;)
  • Die Samsung is echt ne gute Wahl gewesen ... Hab´ die auch in der xbox und im PC. Die is supergut leise und hat auch kaum ne Hitzeentwicklung. Wenn man nich wirklich oft Filme rippt, oder dergleichen, wo sich 10 MB /s Unterschied bei der Schreibgeschwindigkeit bemerkbar machen, macht ne 7200er Platte nich mehr als nur Krach ;). Ich hatte ne 80 Gig Maxtor mit 8MB und 7200 U/min... und dann auch ne Western Digital mit 8MB und 7200 U/min. Die WDs sind die schnellsten! Die wurden beide nach 2-3 wochen 24h/7-Betrieb dermaßen laut, dass ich sie umgetauchst und vertickt habe. Wer sein PC lange zeit am Stück laufen läßt, dem empfehl ich nur noch Platten mit 5400U/min. Bei den 7200er machen des die Lager nich´wirklich lange mit.... meine Erfahrung seit x Jahren.

    Viel Spaß mit der Pladde ;)
  • Ich kauf mir die Platte wahrscheinlich auch.

    Habe gerade ein paar Preisvergleichsmaschinen angeschmissen, und ich kauf sie mir wahrsceinlich bei mindfactory. Da ist sie 5€ billiger und da steht genau dran wieviel sie davon noch auf Lager haben (z.Zt. 42). Außerdem kenn ich mindfactory, von FunPC habe ich noch nie was gehört (aber laut -vicious- aber auch sehr guter Service, mir geht's nur ums Geld...:D)
  • Also ich habe insgesamt 7 Platten, davon sind 5 Stück von IBM, alle in einem Rechner, davon laufen 3 Stück seit über einem Jahr in einem Raid-0-Verbund, das sind 120 GB-Platten mit 7200 Umdrehungen, haben alle 8 MB Cache und die sind alle super gut, leise, laufen stabil, werden vielleicht auch heiß, aber da sollte man sich einmal ein gescheit durchlüftetes Gehäuse kaufen, dann braucht man auch keine Platten zu kühlen, also ich kann beruhigt das Vorurteil mit IBM-Platten dementieren, denn ich habe noch nicht eine austauschen lassen müssen.

    Die Kosten in der Hitachi-Variante, übrigens genau die selbe Platte, ca. 120 €, kann ich nur empfehlen.


    Gruß

    Bonehunter
    Wer früher stirbt ist länger tot, denn ewig währt am längsten!!!
  • Leck, wie gehst du den ab??!!! 7 Platten?? und 3 in einem Raid-System? Wozu brauchst du das den, machst du das geschäfltich? Weil das ist ja verdammt viel Speicherplatz, 480GB!!!
  • So, habe mir nun die Samsung Spinpoint 120 GB 1204H bei Mindfactory bestellt, und zar genau um 14.05 Uhr. ICh überweise das Geld heute abend, ich berichte dann wenn ich sie bekomm.

    @-vicous-: müsstest deine Platte auch langsam haben, die Jungs von der post lassen sich ja ganz schön Zeit!:o
  • moinsen,

    SIE IS DA ! :bounce:
    werd se auch gleich mal einbauen. will nur ebn nur warten bis ich was zu ende geleecht hab. (noch ca 2-3 stunden).
    ich freu mich schon die partitionen zu machen und win2k zu installieren.....:rolleyes: ;)

    das teil war wirklich sicher verpackt. hab bestimmt 10 mins gebraucht um das viel klebeband abzubekommen. als ich den karton dann auf hatte musste ich erstmal die hdd zwischen dem vielen schaumstoff suchen.

    @copacabana:
    was hast du für die pladde bezahlt? ich hab se für 85€ ( + 4,5€ versand ) bekommen. hab ebn gesehen, dass fun computer jetzt 90€ dafür haben will. is wohl begehrt die pladde ;)
  • Bezahle insgesamt auch 90€. Anscheinend hat Fun Computer den Preis angehoben.

    Bei Mindfactory kann man sehen wie begehrt die ist, weil immer die Stückzahl die auf Lager ist dransteht. Als ich gestern geschaut hab 42, als ich sie heute bestellt habe 33! Echt abnormal, an einem Tag 9 Platte verkauft! Ich will nicht wissen wieviel Platten die bei den großen Internet Shops wie alternate täglich verkaufen!!:eek:
  • moinsen,

    so, die neue pladde is jetzt drin und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. wurde sofort richtig erkannt, keine probs beim partitionieren und is wirklich sehr leise. man muss schon auf die status led gucken um zu wissen ob grad auf die hdd zugefriffen wird. endlich bin ich die klappernde ibm los! :D
    und das wichtigste: gaaanz viel speicherplatz. ich weiß gar nich wie ich die voll bekommen soll. aber dat sagt man sich ja bei jeder neuen hdd. ;)
    kann die platte also nur jedem empfehlen!

    greetz
    -vicious-
  • So, also ich habe am Samstag abend das Geld überwiesen, und heute (am Mittwoch) ist die Geldempfangsbestätigung bei mir angekommen.
    Leider stand nichts in der Mail ob sie die Platte losgeschickt haben. Es stand nur dran das sie meine Platte "so bald wie möglich" wegschicken und sie haben keine mehr auf Lager! Es steht als wahrscheinlicher empfangstermin der Ware aber heute dran, also so lang wird's nicht mehr dauern.:)

    Achja, und die Festplatte ist billiger geworden: 80,90€! Also zuschlagen!:)

    #edit: Wow, Midnfactory hat aufgeschlagen! Erst ging die Platte nochmal auf 80,50€ runter, aber jetzt kostet das gute Stück 95€!!!
    Scheint echt vredammt begehert gewesen zu sein!
  • Scheiß Service!

    Muss sagen, bin ziemlich enttäuscht von Mindfactory!:(

    Am Mittwoch kam die bestätigung das sie mein Geld erhalten haben, heute kam die Bestätigung das sie es weggeschickt haben, obwohl sie es schon seit Donnerstag (laut Statusanzeige) wieder ausreichen auf Lager hatten!

    Find ich schon etwas schwach, mal sehen ob sich hoffentlich die Post nicht so übelst Zeit lässt...:rolleyes:

    Ich schreib dann wenn ich sie habe.
  • moinsen,

    die vorfreude is doch die beste freude :rolleyes:

    bin immer noch sehr zufrieden mit der pladde.
    endlich kann ich in ruhe leechen ohne andauernd was brennen zu müssen. :D

    greetz
    -vicious-