Sony DSC-W200 Update gesucht

  • Frage

  • funonpc
  • 1509 Aufrufe 6 Antworten
  • Sony DSC-W200 Update gesucht

    Hallo,
    meine 3 Monate alte Sony Digitalkamera DSC W200 zeigt auf dem Display vertikale lila Streifen an, wenn mann sie in eine starke Lichtquelle (Glühbirne, Kerze, etc.) hält.

    Die Hotline konnte bisher nicht helfen.

    Hat jemand eine neue Firmware, bei der dieses Problem nicht auftritt?

    Danke...
  • Die Kamera ist ca. 1,5 Monate alt. Das Problem ist mir nun während der Aufnahmen bei Dämmerung aufgefallen. Die neue DSC-W55 einer Bekannten hat dieses Problem überhaupt nicht.
    Ich schau mal, ob ich irgendein Menü finde, wo die blöde Firmware Nr. angegeben ist. Vielleicht gibt es da einen Trick.

    Bei normalen (hellen) Lichtverhältnissen ist übrigens alles i.O.
  • falls das Thema noch aktuell ist:

    dies ist ein generelles Problem digitaler Bildmacher, die Sensoren sind schlicht überfordert und je nach deren Bauweise in Bezug auf die Mikrolinsen davor, kann der übersteuerte Bereich sich durchaus ausdehnen - rund um die Kerze oder halt sogar durchs gesamte Bild

    es ist eine der Todsünden seine Kamera auf derartige Motive zu richten, warum solltest du den Sensor solcher Helligkeit aussetzen wollen?


    und außerdem ist das doch eine weitverbreitetes Fernsehphänomen, was sogar "künstlich" /digital in Filme eingebaut wird, der blaue Streifen, wenn die Kamera in Autoscheinwerfer schaut, oder bei anderen Lichtquellen, da wird es teilweise bewusst gemacht
  • Hab ich natürlich nicht dazu geschrieben: Es passiert bei jeder Lichtquelle in mehreren Metern Entfernung (Größe eigentlich vernachlässignar).

    Es ist nicht so, daß ich direkt vor der Kerze / Lampe stehe. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Modell und kann mal seine Erfahrung dazu schreiben...
    Bei mir ist es die erste Digitalkamera, die so ein Problem hat.

    Vielleicht schicke ich das Teil auch einfach mal an den Support. Mal seh`n ob sich da nicht etwas machen lässt...
  • ich hatte dieses Problem schon bei mehreren Kameras. Das liegt m.E. am Sensor. Sony baut für viele andere Hersteller ebenfalls die Sensoren. Dort gabs ne Marge, die schlecht war, ich schickte im letzten Jahr bestimmt 4 Kameras nur wegen dieses Problems ein.
    steht ein Bericht unter digitalkamera.de CCD-"Epidemie"

    Gruß Matt