Smart Motor, gebraucht, gesucht...

  • Technik Frage

  • minimalwerk
  • 2163 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Smart Motor, gebraucht, gesucht...

    Hallo liebe Community,

    ich habe einen Smart Baujahr 1998 mit 57000km Laufleistung. Der Wagen befindet sich optisch in einem Top Zustand. Leider hat der Moto einen Kolbenfresser und laut der Aussage der Smart Mechaniker kann man diesen nicht mehr reparieren. Stimmt das eigentlich?

    Ein neuer Motor mit 20000km Laufzeitgarantie und dem Einbau kostet ca. 1.800 EUR. Hat einer vielleicht ne Idee wo man gebrauchet Smart Motoren herbekommt? Ein befreundeter Mechaniker würde mir diesen für 200 EUR einbauen.

    gruß, minimalwerk
  • hi
    trotz kolbenfresser kann man den motor reparieren!!!!
    Das muss dann ein motorinstandsetzter machen der den block aufbohrt und dir übermaßkolben einsetzt!!
    Jedoch macht das smart und andere automobilhersteller nicht, da meistens es teuerer wird als ne neuen motor zu verbauen.
    Ich würde mal in einer freien werkstatt fragen wieviel die dafür nehmen!
    und ansonsten wegen gebraucht würd ich mal auf den schrottplatz gucken, da gibs ja öfters Unfallautos. aber bei ein smart bleibt beim unfall eh nicht viel übrig:D
    naja spass, einfach erkundigen!
    gruss
    cenzo
  • Hallo,
    wir hatten im April 2005 auch den typischen Smart Motorschaden beim 600er. Am Ende brauchte der Motor 1,5L öl auf 1000km.Leider liessen wir nen neuen AT Motor einbauen. Dieser wurde besonderers überholt bzw. mit besseren Teilen versehen, wie z.b.andere Kolbenringe und Schmiede-Kolben. Daher wir schon Jahre mit Leistung fahren war das angesagt. Von Anfang an bemerkten Leistungsverlust. Erst hiess es der muss noch eingefahren werden. Dann sollte es der Turbo sein.Was auch nichts brachte. Nach mehreren weiteren reparatur versuchen schalteten wir 10.2005 ein Anwalt ein. Bis ein Gutachter gefunden wurde und der unser Auto fürs Gutachten wollte war es 6.2007.Von 6.2007 bis 22.12.2007 wurde unser Auto also begutachtet:rot: Zwischenzeitlich hiess es 25KW Leistung. Angeblich soll ein Schlauch auf der Drucksite vom Turbo abgewesen sein:löl: Nun sollen mit Serie 42,8Kw und mit Leistung 48KW Motorleistung da sein.
    55Kw sollte er mit Leistung haben:(

    Nun warten wir aufs Gutachten...
    Grüsse ausm Pott :)