Ungewöhnliche Prozessorauslastung

  • Vista

  • Tobixll
  • 2057 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ungewöhnliche Prozessorauslastung

    Hi

    Mein Problem ist das Folgende:
    Meine Dual-Core CPU zeigt , wenn nicht gerade voll ausgelastet ein Auslastungsmuster für Core 1 an, dass ich zuvor noch nie gesehen hatte:
    Siehe Beitrag #3
    Wie kann ich das beenden? Ich habe keine Ahnung welcher Prozess das ist, da die Belastung immer nur kurz ist, so dass sie sich im Taskmanager (Prozesse) nicht zeigt...

    Hoffe, jemand kann mir helfen.

    MfG
  • Ja, die Auslastung für Core 1 ist IMMER mit diesen regemässigen ups und downs... (wie in der zweiten Hälfte des Bildes schön zu sehen ist)
    Ich scanne das System regelmässig, mir ist nie was aufgefallen. Ich werde es heute noch mals versuchen. Und ja, mit keinen Programmen offen läuft das immer noch so...

    Update: dieses Bild beschreibt die Situation besser:
  • Wechsel im Taskmanager zum Register Prozesse. Klicke zwei Mal hintereinander (kein Doppelklick) auf die Spalte CPU-Auslastung (%). Sollte diese Spalte nicht sichtbar sein, so aktiviere sie mit Ansicht > Spalten auswählen... > CPU-Auslastung. Normalerweise sollte hier der Leerlaufprozess (also nichts) 99% deiner CPU verschlingen. In deinem Fall müsstest du darauf achten, welcher Prozess sich kurzzeitig an die Spitze der Liste setzt. Wie heißt er?

    Tritt das Problem auch im abgesicherten Modus auf?
  • Danke Felix_22, mit "ich habe keine Ahnung was das ist" meinte ich das Problem und nicht die Prozesse. Der Leerlaufprozess ist immer zwischen 90 und 99% (was ja eigentlich dem Auslastungsmuster wiederspricht) und wie gesagt, kein anderer Prozess fällt aus (immer in den normalen 1-2% und nur etwa 5 Prozesse die das haben)
    Ich werde es im abgesicherten Modus probieren sobald ich mehr Zeit habe.
    Übrigens: Gestern habe ich die Vierenprüfung laufen lassen, nichts!
  • Ok, das ist wirklich sehr merkwürdig. Ich bin davon ausgegangen, dass du das mit den Prozessen nicht gesehen hast, da muss es einem ja auffallen. Aber da hab ich mich wohl geirrt, sehr merkwürdig.

    Es gibt auch Programme, die sich vor dem Task-Manager verstecken. Bevor du mit dem abgesicherten Modus startest, starte nochmal msconfig (heißt das in Vista noch so?) und deaktiviere hier alles unnötige.
  • Unter Vista gibt es ein überwachungstool, das u.a die durchschnittliche prozessorauslastung eines prozessors anzeigt. auch dort ist nichts zu finden...:s
    ich kann den abgesicherten modus finden, gibt's den in vista noch?

    Und hier was merkwürdiges, manchmal stoppen diese auslastungsspitzen und das ganze sieht normal aus NACHDEM ich gothic 3 gespielt habe. Aber nicht sofort, erst nach einer weile, nachdem ich das spiel beendet habe...

    BITTE, ICH SUCHE IMMER NOCH HILFE, WAS KANN DAS SEIN?

    Thermo777: denkst du nicht, dass der vista integrierte windows defender schon längstens alarm geschlagen haben müsste!
  • Hallo Tobixll!

    In den Abgesicherten Modus kommst du, wenn du beim Hochfahren gleich am Anfang immer schnell F8 drückst und dann aus der Liste auswählst. Ich hab kein Vista, da müsste es aber auch so sein wie in XP.

    Übrigens, ich suche auch ein CPU Usage Tool. Von welchem Programm ist dein Screenshot, das sieht gut aus, sehr kompakt.

    Gruß

    FeliX_22

    EDIT:
    Nur in Vista? Schade. Falls jemand ein ähnliches Programm für XP kennt, ich würd mich freuen.
  • Jep, nile hat recht:) Da hats einige gute sachen dabei, aber auch viel Schrott:)
    Also, das folgende: Als ich heute den Computer gestartet habe, wurde diese Auslastungswelle nicht mehr angezeigt...Aber ich fürchte, das ist nur temporär...
    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    Und danke, FeliX!
    Was genau ist denn der abgesicherte Modus? Was sind die Vorteile? Sry, ich habe nie mit dem arbeiten müssen...
  • Hi ich habe News zu dem Thema!
    Der abgesicherte Modus hat nichts verändert, aber was ich rausgefunden ab, nacdem der Computer im Standby war, hat sich die Auslastung verändert... Kann mir jemand elfen, mit dieser neuen Info?
  • Benutze mal den Security Task manager.Hier zu bekommen.Security Task Manager: Windows XP Prozessviewer

    Das Programm kannste auch in der Freeware benutzen.Unter Vista geht nur die Hilfe nicht.Aber das interessiert ja gerade nicht.
    Die Prozesse wo im Roten Bereich sind,solltest Du Dir mal genauer ansehen.


    Greetz
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]