Excel Datei vor löschen und umbenennen sichern?

  • geschlossen
  • Excel

  • rodenfohle
  • 1911 Aufrufe 4 Antworten
  • Excel Datei vor löschen und umbenennen sichern?

    Hallo,
    ich habe auf der Arbeit wichtige Excel Dateien die nur mit einem Passwort geöffnet werden können. Das habe ich nach langem suchen schon mal hinbekommen. Was ich nicht verstehe ist, das trotz Passwort jeder diese Dateien umbenennen oder einfach löschen kann. Gibt es denn keine Möglichkeit das zu verhindern? Wenn ja, was muß ich dafür tun? Es wäre schön wenn mir jemand kurz antworten würde. Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    rodenfohle
  • Vorab ne Frage:

    Arbeiten denn mehrere Leute an Deinem Rechner oder hast Du die Dateien auf einem gemeinsamen Laufwerk für alle Mitarbeiter gespeichert?

    Das Problem auf der Arbeit sind die Zugriffsrechte. Meistens hast Du ja nur eingeschränkte Benutzerrechte.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es aber ein sogenannten Full Control Recht für die Dateien - wenn Du das enfernst, könnte es evtl. gehen.

    Gruß yimmi
  • Hallo,
    danke für die Antwort. Es arbeiten mehrere Leute an dem PC. Jeder von Ihnen kann meine Dateien löschen. Ich dachte aber nicht, das das ganze so kompliziert ist. Das finde ich schon komisch. Man kann die Dateien mit einem Passwort versehen um sie öffnen zu können, aber löschen kann sie dennoch jeder. Naja, dann muß ich halt damit leben. Dennoch vielen Dank.
  • rodenfohle schrieb:

    [..] Es arbeiten mehrere Leute an dem PC. Jeder von Ihnen kann meine Dateien löschen. Ich dachte aber nicht, das das ganze so kompliziert ist. Das finde ich schon komisch. Man kann die Dateien mit einem Passwort versehen um sie öffnen zu können, aber löschen kann sie dennoch jeder. Naja, dann muß ich halt damit leben.

    Die Administration eurer PCs scheint, nun sagen wir mal, "suboptimal" zu sein. Du könntest natürlich noch folgendes machen: Pfad und Dateiname EXAKT merken, Datei-Attribut auf "versteckt" stellen und niemand sieht sie mehr (wahrscheinlich auch nicht der "Organisator" (Admin). Du gibst dann einfach zum öffnen nur den vollen Pfad mit Laufwerk Namen in das entsprechende Feld ein, und die Datei wird geladen.
    Internette Grüße
    von der Nautilus
    cpt. Nemo