Heimnetzwerk einrichten

  • geschlossen
  • Frage

  • wertel
  • 1408 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heimnetzwerk einrichten

    Hallo zusammen,

    erst mal vorweg, ich bin völliger Neuling was Netzwerke und Wlan angeht, also schon mal Entschuldigung, falls ich doofe Fragen stelle oder was nicht verstehe. Hab auch schon die Suchfunktion bemüht, aber entweder sind die Beiträge nicht mehr up to date oder entsprechen eben nicht so ganz richtig meiner Problematik.

    Folgendes: Ich habe zu Hause zwei PCs (XP) mit jeweils einem Drucker. Beide sind im „Arbeitszimmer“ untergebracht, in dem auch die Telefonanlage und das DSL-Modem installiert sind. Demnächst wird es als Zuwachs noch ein neues Notebook (vista) geben :D . Eine Vernetzung gibt es bisher nicht.

    Mein Wunsch wäre, mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet gehen zu können (bisher stecken wir noch jeweils die Kabel um, da der Versuch einen Router zu installieren fehlschlug). Schön wäre es auch, wenn die Drucker direkt angesteuert werden können, ohne dass der jeweils andere PC laufen muss. Dann sollte noch Wlan für das Notebook mit drin sein, natürlich abgesichert und eine Firewall. Schön wäre noch, wenn auch noch eine externe Festplatte zum gemeinsamen Zugriff angeschlossen werden könnte. Hab mal eine Skizze gemacht:



    Wäre so was damit machbar? AVM FRITZ!Box WLAN 3170 – was bräuchte man noch zusätzlich an Equipment? Oder was ganz anderes?

    Ein direkter Zugriff zwischen den PCs/Laptop wäre nicht notwendig, soll eigentlich keiner beim anderen rumpfuschen. Andererseits wäre es für das ein oder andere Spiel ganz nett, wie würde man das am besten machen?