Webserver einer großen website

  • geschlossen

  • Thanatos123
  • 1261 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webserver einer großen website

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, mit welchen Webservern eine wirklich große Website betrieben wird. Nehmen wir zB. mal das Board hier. Das muss doch irgend ein total teurer und Leistungsstarker Server sein oder? Mit normaler Hardware kann man sowas ja nicht machen oder?

    Und welche Software wird eigentlich auf einem Webserver meistens verwendet? Betriebssystem zB. Windows Server oder was anderes?

    Würde mich einfach mal interresieren.
  • Ist sowohl Windows als auch Linux recht verbreitet. Windows wird aktuell meistens 2000 oder 2003 verwendet, Linux ist es idR ein Debian das wie schon gesagt dann bei größeren Projekten auch genau auf die Umgebung und die Bedürfnisse zugeschnitten ist.
    Softwaremäßig wird natürlich der Apache Webserver verwendet und dazu meistens MySQL oä. zur Datenbankverwaltung. In dem Fall dieses Forums ist der Datenbankserver auch noch ausgelagert, d.h. es existiert ein reiner webserver der alle Anfragen empfängt und die Seiten darstellt und ein SQL-Server der im Hintergrund arbeitet und alle Anfragen des Webservers beantwortet.

    Hardwaremäßig siehts bei uns ungefähr so aus:

    Webserver:
    2x quadcore Xeon 3Ghz
    4 GB Ram
    ...

    Db-Server:
    2x dualcore
    6 GB Ram

    Das kann allerdings gut nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein, ändert sich ja bekanntlich oft. Für genauere Infos kannst du mal nach Posts von Holger suchen, gelegentlich postet er mal die Konfiguration. Alles in allem liegt die Hardware meiner Schätzung nach bei 6-8000€.

    Allerdings muss man auch sehen das hier dauerhaft 2-4000 Leute online sind, da ist ein starker Server unbedingt notwendig. Selbst für eine sehr gut besuchte Homepage mit PHP und MySQL reicht ein "normaler" Server bis ~10000 Besuche / Tag locker aus.

    MfG xlemmingx
  • Für was soll funpic gut geeignet sein?

    Wenn man ein großes Projekt hat, dann geht man ganz sicher nicht zu einem (Free) Webhoster. Hier war nach einem Server gefragt.

    PS: viel glück bei deiner seite @ Thanatos123
    Ich kann dir einen Server bei server4you empfehlen. Dort hat mein Kumpel einen (wir haben dort keine Probleme).

    mfg
    Snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)