TMC Einstellung auf IGO8


  • klaona
  • 23321 Aufrufe 65 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @boss777

    ich habe hier etwas darüber geschrieben. Das Produkt ist eine spud.datei

    freesoft-board.to/f411/b-eigen…n-igo-8-wie-b-282608.html

    Vielleicht hilft Dir das weiter. :drum:
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • so da es ja hier wohl noch keiner geschaft hat das TMC zum laufen zu bekommen hier mal ein Tip von mir. Die Configuration des programms läuft über die datei Pocket_pc.ini die in der datei data.zip gepackt ist. Dort sind viele Verschiedene Geräte aufgeführt. Sollte euer Gerät nicht expliziet aufgeführt sein werden die Einstellungen aus Unknown genommen. Also tragt Ihr dort einfach tmc_port = x ein. Wobei x für den passenden Port steht, also z.b. 1 gleiches gilt natürlich für GPS.

    Und noch was, sollte es danach bei euch zu Problemen kommen wenn Ihr z.B. mit IGO nicht zufrieden seid und Navigon installieren wollt und dann bei eich die Uhrzeit vom Satelitten im 4 sek. Takt spring dann muss der GPS empfänger auf den auslieferungszustand zurück gesetzt werden. ein Hilfreiches programm ist dabei "SP GPS View 1.exe" innerhlab des Progamms müßt Ihr dann Comport und Baud einstellen und dann Start nmea oder Sirf auswählen und dann auf Factroy-reset gehen.
  • @schlaflos

    vielen Dank für deine Antwort bzw. Beschreibung, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür ?!?! :depp:
    Hab es eingestellt und es geht nicht. Kein TMC.
    Hab einen Becker 7988. MN6 läuft incl. TMC, aber das IGO 8 möchte nicht.
    Was mache ich da bloß verkehrt ?

    Hier ein Auszug aus der Datei pocket_pc.ini aus data.zip.

    Kannst du mir helfen ?

    im voraus vielen Dank
    Gruß 0815user

    [DEFAULT]
    info_names = "Unknown"

    gxoff = 0

    ;can manage backlight value
    blight_value_manage = 0

    ;can mange DIM/sleep
    blight_keys_manage = 1
    ;gps settings
    gps_port = 1
    gps_baud = 4800
    tmc_port = 2
    tmc_baud = 9600

    ;brightness settings
    blight_max = 10
    blight_reverse = 0
    blight_smart=5
    blight_key_BrightnessBA1 ="Brightness"
    blight_key_BrightnessAC1 ="ACBrightness"
    blight_key_BrightnessBA2 ="BacklightLuminanceLevel"
    blight_key_BrightnessAC2 ="ACBacklightLuminanceLevel"
    blight_key_BatteryTimeoutBA = "BatteryTimeout"
    blight_key_BatteryTimeoutAC = "ACTimeout"
    blight_key_BacklightOnTapBA = "BacklightOnTap"
    blight_key_BacklightOnTapAC = "ACBacklightOnTap"
    blight_key_MaxBrightnessBA=""
    blight_key_MaxBrightnessAC=""
    blight_key_OnOffBA = "OnOff"
    blight_key_OnOffAC = "ExtOnOff"
  • Hallo,

    hat jemand eine Lösung für die Darstellung im oberen Teil der Karte im 3D Modus?

    Bei mir ist, wenn ich den Winkel sehr flach stelle und weiter rauszoome die obere Hälfte der Karte arg pixelig.

    Der Eintrag in der sys_pc.txt:
    [MAP]
    3d_max_zfar=400
    3d_max_tiltlevel=8550

    löst zwar das Problem, aber dafür zittert jetzt die Strasse bei der Navigationsführung.

    Vielen Dank

    Magneto
  • ok dann schau mal in dem ornder devices. da gibt es zu mindest eine datei namens becker.ini in der ist aber alles was gps und tmc angeht per ; auskomentiert vieleicht dann mal dort die richtigen einstellungen eintragen und dann nochmals probieren.

    und zu dir rita111: les dir den satz nochmal genau durch. du hast den sinn nicht versatanden. das genannte programm ist dabei hilfreich wenn man den gps-empfänger zurücksetzten oder umprogrammieren will. es ist nicht irgendwo dabei sondern man muss z.b über google danach suchen.
  • Ich selbst habe mir IGO 8 nur mal kurz angesehen und lange gebastelt bis ich es auf meine mMyguide 3000 überhaupt so zum laufen bekommen habe.

    TMC habe ich nicht ausprobiert aber da die Funktion ja im Programm vorhanden ist kann es nur an einer flaschen Konfig liegen.

    Handelt es sich bei dem TMC Empfänger um ein eigenes Modul oder ist es im GPS Empfänger Integriert?

    Bei Navigon z.B. muss man auch noch den Type angeben also 0 für kein TMC, 1 für TMC/GPS ein Gerät und 2 für getrennte Geräte für TMC und GPS.

    Ich werde mir nun die KOnfigs nochmals genau anschauen und dann sehen ob ich irgendwo einen Fehler oder die Lösung finde.

    Am besten wird es sein man geht nochmals von einer unveränderten Originalinstallation, was die Konfigs betrifft, aus und verändert dann die Konfig so das man an TMC ran kommt.
  • So zuerst würde ich empfehlen die Datei sys.txt von allen gps und tmc einstellungen zu befreien.

    Dann gibt es einen Ordner Save. Darin befindet sich eine Datei system.ini

    Dort würde ich als nächstes die Daten für den TMC Empfänger eintragen.

    was dann ungefähr so aussehen sollte:
    [tmc]
    port="x"
    baud="x"

    wobei das x jeweils für die bei eurem Gerät gültigen Daten steht.

    Sollte es dann immer noch nicht gehen würde ich vorschlagen das in der gepackten Datei die pocket_pc.ini so verändert wird das sie so wie unten aussieht und nicht mehr beinhaltet:

    [BECKER] <--------------oder die genaue bezeichnung des Gerätes
    info_names = "Becker" <------oder die genaue bezeichnung des Gerätes

    gxoff = 0

    ;can manage backlight value
    blight_value_manage = 0

    ;can mange DIM/sleep
    blight_keys_manage = 1
    ;gps settings
    gps_internal = 1 <-------------oder 2
    gps_port = <------------------\
    gps_baud = <------------------ \
    ;tmc settings \ hier die richtigen Daten eintragen die für euer Gerät stimmen
    tmc_port = <------------------ /
    tmc_baud = <------------------ /

    ;brightness settings
    blight_max = 10
    blight_reverse = 0
    blight_smart=5
    blight_key_BrightnessBA1 ="Brightness"
    blight_key_BrightnessAC1 ="ACBrightness"
    blight_key_BrightnessBA2 ="BacklightLuminanceLevel"
    blight_key_BrightnessAC2 ="ACBacklightLuminanceLevel"
    blight_key_BatteryTimeoutBA = "BatteryTimeout"
    blight_key_BatteryTimeoutAC = "ACTimeout"
    blight_key_BacklightOnTapBA = "BacklightOnTap"
    blight_key_BacklightOnTapAC = "ACBacklightOnTap"
    blight_key_MaxBrightnessBA=""
    blight_key_MaxBrightnessAC=""
    blight_key_OnOffBA = "OnOff"
    blight_key_OnOffAC = "ExtOnOff"

    ;only registry values
    blight_setmode1 = 1
    ;use CPQSetH3800Brightness()
    blight_setmode2 = 0
    ;use iPAQSetOnPowerBrightnessLevel()
    blight_setmode3 = 0
    ;iPAQ H3xxx,but not for H38xx H39xx
    blight_setmode4 = 0
    ;MIO
    blight_setmode5 = 1
    ;MIO
    blight_setmode7 = 1


    ;use event BackLightChangeEvent
    blight_useevent_1 = 1
    ;use event SDKBackLightChangeEvent
    blight_useevent_2 = 1
    ;use event BackLightNotifyEvent
    blight_useevent_3 = 0
    ;use WM_WININICHANGE
    blight_useevent_4 = 0
    ;use key_bd1() event
    blight_useevent_5 = 0
    ;SystemIdleTimerReset();
    blight_useevent_6 = 0
    ;Keybd2();
    blight_useevent_7 = 0
    ; length of the sound buffer in milliseconds
    sound_q_length = 0


    Achtet oben darauf das ich per <------------ auf möchliche Änderungen hinweise. Der <------------ und das was dahinter steht soll natürlich nicht mit abgespeichert werden.



    Ausserdem würde ich im gleichen zuge den Ordner Devices entweder umbenennen oder ganz aus der gepackten datei herausnehmen.

    Dann ist sichergestellt das nicht irgendwo noch eine wiedersprüchliche Konfig auftaucht in der dann irgendwo steht "tmc aus" und in einer anderen Konfig "tmc an".

    Außerdem ist es noch eine Idee mal von der Originalsoftware die auf dem Navi drauf ist die Datei gpstmc.dll zu nehmen und in die Igo 8 installation einzufügen und damit die von igo verwendete version zu überschreiben.

    Ich möchte noch hinzufügen das dies nur der von mir bei diesem Problem zu beschreitende weg wäre den ich gehen würde um den Fehler eingrenzen zu können. Da ich das Gerät selbst nicht habe kann ich natürlich nur theoretische Hilfestellung geben aber bei minen NAVI bin ich genauso vorgegangen bei dem Problem das ich den GPS Empfänger nicht ans laufen gebracht hatte was sich dann aber doch regeln lies.
  • Wäre eine super Sache, wenn Du es hinbekommst. "Experten" meinen, daß das TMC Modul noch nicht komplett implantiert ist.:confused:
    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    [COLOR="Blue"]die Benutzung der Boardsuche ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen[/color]
  • Das könnte natürlich sein aber vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht denn wenn ich mir die Konfigs so anschaue dann ist tmc meines erachtens nach sehr wohl integriert. Ich kann mir eher vorstellen, da es sich ja scheinbar um eine PerVersion von Igo 8 handelt es nur irgendwo disabled wurde. zum beispiel in der oben genannten gpstmc.dll

    Also wenn es nun mit meinen oben gegebenen Tips auch nicht funktioniert dann bin ich mit meinem Latain ehrlich gesagt auch so langsam am Ende aber aufgeben werde ich deshalb noch nicht.

    Wer suchet der findet heist es ja immer so schön.
  • Windows Mobile Emulator

    ziko schrieb:

    Gute Arbeit!

    TMC bleibt immer noch stumm. Habe die iGO.exe im Windows Mobile Emulator laufen lassen und alle Programmbefehle in Klartext ausgeben lassen und das Ganze analysiert.

    Habe mich durch das ganze Board durchgesucht mit der Suchfunktion betreffend dem Titel-Thema.
    Möcht nicht gleich am ersten Tag hier schon wieder exkommuniziert werden.

    Bin stolzer Neu-Besitzer eines Mio C710 als Schnäppchen-Kauf und arbeite mich nun in das Thema ein.

    Was für einen Windows Mobile Emulator benötige ich für das C710, hat glaube ich Windows CE 4.2 als Betriebssystem.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Danke an alle

    Maniac1963
  • Hallo...

    ich habe alles versucht... sogar tmc_speed statt tmc_baud und hat alles nichts gebracht.
    Da ich erfolgreich MioMap mit TMC auf dem Becker 7988 hatte, habe ich noch Änderungen an der sys.txt erfolglos unternomen.


    Hier die Ports des Beckers 7988
    GPS: Port2, Baud 9600
    TMC: Port1, Baud 4800

    P.S. Unter device war kein file für Becker abgespeichert, ist auch nicht nötig.
  • Mal für die ganz dummen,
    kann mir einer bitte erklären was genau wohin kommt,wie es dass gestartet wird und was es macht. Ist für igo8.
    Bekomm es einfach nicht gebacken.:depp: :D


    Countries
    Auf der nächsten Seite "iGO MioMap" auswählen.
    Entpacken.
    Die erhaltene, nur als Beispiel, "D-Speedcam.txt" Datei unbedingt in "speedcameras.txt" umbenennen.
    Die .txt Datei mit den Blitzern muss unbedingt "speedcameras.txt" heissen, damit es funktioniert. Dan Radars.bat und Radar.exe dazu ins Verzeichniss kopieren. Radars.bat starten, fertig.

    Danke Boss7777
  • Zum Thema Device:

    Komisch also in meiner Data.zip ist im Odner devices schon eine Datei die becker.ini heist.

    Deshalb habe ich gesagt man sollte vieleicht den Ordner aus der zip Datei heraus nehmen und die Pocket_pc.ini so anpassen wie oben beschrieben damit es nicht zu wiedersprüchlichen Anweisungen kommt.

    Denn ich sehe es so, wenn nun IGO8 startet erst die Pocket_pc.ini geladen wird und IGO den Namen des Gerätes ausliehst. Wenn nun für die genaue Bezeichnungs des Gerätes keine Konfig vorliegt werden entweder die Default/unknown Settings aus der Pocket_pc.ini oder aber die becker.ini aus dem Ordner Devices geladen. Wenn nun zwar in der Pocket_pc.ini die richtigen Daten bei default/unknown drin stehen, IGO aber die Becker.ini lädt und dort was anderes drin steht bzw. kein Hinweis auf die TMC Settings vorhanden ist kann es nicht gehen.
    Kein Support mehr per PN. Fragen zum Thema gehören ins Forum bzw. den entsprechenden Thread denn sonst schreib ich mir hier bald den Wolf und beantworte Fragen mehrmals. Desweiteren gibt es von mir keine vorgefertigten Dateien, also spart euch die Fragen danach. Wer es doch tut kommt auf die Ignorierliste.
  • Habe auch alle hier aufgeführten Varianten ausprobiert ,jedoch ohne Erfolg !!
    Stelle erst Mal das Experimentieren mit "TMC" ein .

    Eventuell wird es mit der "Finale" besser ???

    Hallo bono22g !
    Habe bei mir im Destinator 7 "TMC" Port:1 ,BaudRate:38400 ,und ??
    Es funktioniert !!

    bis denne

    SCATER
  • Hallo bono22g !!

    Bin mit dem Destinator 7 sehr zufrieden !!
    Alles funktioniert "1A" mit TMC und TTS
    Habe festgestellt ,dass die GPS-Position noch genauer ist ,als bei MN6
    Auch der POI-Warner funktionirt . Habe die POI's mit dem Programm "ASC to DESTI"
    für den Destinator umgewandelt und es läuft tadellos.

    Probier's mal aus !!

    bis denne

    SCATER
  • ziko schrieb:

    Gute Arbeit!

    TMC bleibt immer noch stumm. Habe die iGO.exe im Windows Mobile Emulator laufen lassen und alle Programmbefehle in Klartext ausgeben lassen und das Ganze analysiert. Habe nur Lizenzabfragen für das amerikanische PayTMC gefunden, sowie fest implementierte amerikanische PayTMC Sender, mit Namen und Sendefrequenzen. Es ist zwar eine Autosuche für Sender da, aber eben nur für die PayTMC Sender. Die Zukunft des TMC scheint sich in Richtung Bezahlservice zu bewegen, wie wir in Europa schon in Frankreich un Grossbrittanien haben.
    Nebenbei, Radarwarnungen funktionieren jetzt auch für die Schweiz, in allen Auflösungen, habe die exe etwas geändert. Wer es haben möchte, ne PN an mich. Radarwarnungen wurden auch bei der Durchreise durch die Schweiz ausgeschaltet, war abhängig von der GPS Position.


    Könnte man die iGO.exe von iGO 08 analog der iGO.exe von iG0 2006
    im Bereich TMC erweitern, damit auch iGO 08 mit TMC funktioniert?

    gruss
    bono22g
  • hm - hab ein Thomson420 und versuche auch schon vergeblich seit 2 Wochen igo8 mit TMC hinzukriegen...
    Gibts dazu schon neue Erkenntnisse oder geht's wegen der "Pre-Version" wirklich nicht? :(

    asterix02