50 ccm papiere beantragen

  • Frage

  • MisterX
  • 1593 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 50 ccm papiere beantragen

    hallo

    einem freund von mir wurde der rolller inkl. papiere (helmfach) geklaut. jetzt will die versicherung die betriebserlaubniss sehn.

    kann er diese neu beantragen und die dann bei der versicherung einreichen? er hat noch zuhause eine rechnung auf der fahrgestellnummer und noch andere wichtige sachen stehn.

    ist sehr wichtig für ihn... danke schonmal für eure antworten

    mfg
  • also als ich meinen Roller gekauft habe wurde mir gesagt die Betriebserlaubnis ist sowas wie der Brief beim Auto....
    soll heißen Brief gelangt in die Hände eines anderen schon kannste ihm das Auto gleich mitgeben...
    Und deswegen wurde mir beim Roller gesagt nie die Betriebserlaubnis (höchstens in Kopie falls die Polizei dich mal anhalten sollte) ins Helmfach legen.
    Ich schätze dein Kumpel wird Pech gehabt haben, die Versicherung ist nicht verpflichtet zu zahlen, wenn er die Original Betriebserlaubnis nicht vorweisen kann
  • Quatsch, BE ist kein Fahrzeugbrief. Dein Kumpel wird doch wohl bei der Polizei den Diebstahl des Rollers angezeigt haben. Dabei wird er hoffentlich auch den Diebstahl der BE mit angegeben haben.
    Wenn ja, dann soll er dies auch so der Versicherung angeben. Natürlich war es Leichtsinn die BE im Helmfach auf zu heben. Denn so kann der Dieb bei einer Polizeikontrolle immer alle Papiere vorweisen. Genau dies wird die VErs. deinem Kumpel vohalten. Der Dieb kann so monatelang mit dem Teil fahren, ohne in Kontrollen aufzufallen.
    Übrigens mitgeführte Kopien von BE's werden nicht anerkannt und man wird genauso behandelt, als wenn man sie gar nicht mit hätten. Gilt auch so für Pkw, Motorräder usw. Es gibt noch nicht mal eine Zweitschrift von der Zulassungsstelle.

    Neue BE gibt es immer vom Fahrzeughersteller. Aber der stellt sie nur dann aus, wenn man eine Bescheinigung der Polizei vorlegt, dass der Roller nicht als gestohlen gemeldet ist und man muss hirfür das Teilchen bei der Polizei vorführen.
    1. kann dein Kumpel das Teil nicht vorführen, iss ja weg
    2. ist es als gestohlen gemeldet, weil es wurd ja geklaut

    Da hat dein Kumpel ein echtes Problem.
  • Dein Freund sollte mal beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) anrufen.

    BEs für Fahrzeuge aus der ehemaligen DDR können dort, gegen eine Gebühr, beantragt werden (LINK). Eventuell helfen die auch bei Verlust der Papiere von westl. orientierten Fahrzeugen weiter. Ansonsten mal beim Händler nachfragen.