NB Spannung erhöhen

  • Problem

  • yeti
  • 1099 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NB Spannung erhöhen

    Hallo,

    also wenn meine Wakü wieder läuft würde ich gerne noch etwas übertakten wollen.
    Mein Problem:
    mein Mainboard macht nur bis ca. 260Mhz Referenztakt mit -> Spannung erhöhen geht aber nicht, weil keine Einstellungen im BIOS vorhanden sind

    wie kann ich trotzdem weiter? Kann ich vielleicht was umlöten oder so, wie man das bei manchen Grakas machen kann oder gibts vllt. eine BIOS-Erweiterung??
    falls jmd. eine Idee hat mal bitte melden;)

    Danke

    PS:
    Mainboard: MSI K9N 2F SLI
    CPU: X2 3800+
    weiteres siehe Signatur
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Hi

    kannst du eine Limitierung seitens CPU und/oder RAM ausschließen?

    Mir sind keine Tricks bekannt, bei denen man in dem Fall irgendwas mit Leitlack oder ähnlichem machen könnte. Du könntest, wenn nicht schon geschehen, mal ein neues Bios aufspielen, vielleicht wurde das bei einer neueren Versioin mal freigeschaltet!?

    Ansonsten gibts da keine mir bekannten Möglichkeiten die Mainboardlimitierung beim Übertakten zu umgehen.

    MfG Nulli
  • CPU und RAM kann ich denke ich ausschließen
    RAM läuft weit unter 400MHz (DDR2-800) und die CPU dürfte, wenn ich den Referenztakt um 1-2MHz erhöhe, auch nicht gleich schlapp machen
    es ist eben grade so wenn ich den Referenztakt um einen Schritt erhöhe startet er nicht mehr, obwohl vorher alles absolut stabil lief.

    PS: Kann mir jmd. vllt. ein OC-Board empfehlen?
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC