deutsch hausübung

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • deutsch hausübung

    hi muss deutsch hü machen aber ich hab keine ahnung wie es gehen soll

    da

    Der hund, eine art wandelnder bettvorleger, spazierte ins Fleischergeschäft

    ich muss den satz 1.in einen relativsatz 2. in eine parenthese umwandeln

    Eine kundin, die offenbar sehr erschrocken war, versuchte ihn aus dem laden zu seuchen

    ich muss den satz 1. in eine parenthese 2. in eine partizipialgruppe umwandeln


    bitte hilft mir
  • Die hier behandelten Relativsätze sind Nebensätze, die durch ein Relativpronomen (der, welcher, was etc.) oder ein Relativadverb (womit, wodurch, etc.) eingeleitet werden. Ein Relativsatz kann sich auf irgendeine nominale Konstituente des übergeordneten Hauptsatzes beziehen und diese näher bestimmen (attributiver Gebrauch).

    Die Parenthese („Einschub“) ist eine Rhetorische Figur. Sie bezeichnet einen grammatisch selbständigen Einschub (sog. Schaltsatz) in einen Satz, der dessen Zusammenhang unterbricht, ohne die syntaktische Ordnung zu verändern.

    Vereinfacht: Parenthese ist eine durch Unterbrechung des Zusammenhanges in einem Satz betonte Zusatzinformation.


    BEISPIEL zu 1:

    Sabine, die gerade kocht, gibt dem Kind Kartoffeln mit Butter. (Bezug auf das Subjekt)
    Sabine gibt dem Kind, das ständig schreit, Kartoffeln mit Butter. (Bezug auf das Dativ-Objekt)
    Sabine gibt dem Kind Kartoffeln, die sie vor dem Kochen schält, mit Butter. (Bezug auf Akkusativ-Objekt)
    Sabine gibt dem Kind Kartoffeln mit Butter, deren Qualität sie nicht anzweifelt. (Bezug auf adverbiale Bestimmung)
    Sabine gibt dem Kind Kartoffeln mit Butter, was sein Lieblingsgericht ist. (Bezug auf Objektsatz)


    BEISPIEL zu 2:

    So Bitt ich – ein Versehen war's, weiter nichts – für diese rasche Tat dich um Verzeihung.“


    es lebe unser imaginärer freund GOOGLE

    aber eingentlich hättest es auch so wissen müssen

    grüße iggy
  • Der Hund, der eine Art wandelnder Bettvorleger ist, spazierte ins Fleischergeschäft (Relativsatz)
    Der hund-eine art wandelnder bettvorleger-spazierte ins Fleischergeschäft (Parenthese=einschub)
    Eine kundin- die offenbar sehr erschrocken war- versuchte ihn aus dem laden zu scheuchen
    Eine offenbar sehr erschrockene Kundin versuchte ihn aus dem Laden zu scheuchen

    @iggy: sorry,wusste nicht dass ich deine pädagogischen Gefühle verletzen würde. Immerhin hab ich mich an die Rechtschreibung gehalten :)
    Außerdem hatte ich deinen Post nicht gesehen als ich geschrieben hab!