PC stockt sehr oft und stark

  • geschlossen
  • Problem

  • Fr33z0r
  • 1478 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PC stockt sehr oft und stark

    Guten Abend zusammen. Ich habe seit einigen Monaten ein sehr nervendes Problem. Und zwar stockt mein PC wie sau. Also alle paar sekunden bleibt er kurz(vllt 1/2 sekunde oda weniger) stehn. und dann geht alle weiter. die probleme kommen beim spielen und beim arbeiten bzw chatten. Ich habe auch bemerkt das die PC auslastung öfters umherspringt zwischen 5% und 50%. Manchma gehts aber dann wieder überhaupt nicht. Ich bin schon am überlegen ob ich mir noch nen 512mb ram stick hole. Dann hätte ich 1gb.

    Mal der Unterschied in Bildern sichtbar gemacht.

    Normal(die normale Zone hab ich Rot Markiert):



    Stocken(ich hab da markiert wo es normalerweise ist. das war jetz nur leichtes stocken):


    PC Infos:
    OS: Windows XP Professional
    Grafikkarte: ATI Radeon X850XT 256 MB
    Mainboard: MSI K8TNeo
    Ram: 512mb
    Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Lg Clemens(Fr33z0r)

    Edit: Ich hab vergessen zu sagen
    Sufu hab ich benutzt aber hat nicht wirklich geholfen
  • was für eine fessi hast du denn(also IDE oder SATA) und hast du sie in letzter zeit mal defragmentiert?
    Für mich sieht das danach aus, als ob dem rechner einfach die "daten" fehlen...

    Als test ob dir mehr ram helfen würde solltest du als erstes mal die auslagerungsdatei vergrößern... (auf was hast du sie im mom denn stehen)

    by Jungster124

    P.S.: Auslagerungsdatei kann man unter "Windows-Taste" + "Pause" ==> Erweitert==> Systemleistung/Einstellungen==>Erweitert, und da ganz unten unter "virtueller speicher/ändern" einstellen...
  • Guck ma daaa^^

    ^Hey dein Problem hatte ich schon voll oft...
    Mittlerweile hab ich den dreh raus woran es meist liegt!
    Also erstma guckst du per Taskmanager unter Prozesse...
    Jetzt siehst du die derzeit laufenden Prozesse.
    Und auch jeweils die Prozentzahl an auslastung dahinter.
    Haste vl Sitebar? Antivir? ICQ macht sowas auch gerne....so ein wippen...
    Willste mal meinen PC sehen??? Haha Da lachse dich weg ey.


    Aber auch kurze internet zugriffe machen sowas....
    vl haste ein programm was ab und zu aufs i-net zugreift!!!
  • speichererweiterung ist eine gute idee xp braucht minimum 512mb mehr ist immer besser meines frisst schon ohne alles 300mb speicher
    und defragmentieren der festplatte und auch schauen wie es mit der auslagerungsdatei aussieht
    und ausserdem auch gucken ob sich etwas ohne dein wissen im inet herumtreibt
    adios
  • Hallo ...

    Würde ....

    Prozessmanager von Windows runterladen, "Process Explorer 11.02" googlen ...
    Der bietet wesentlich mehr Informationen als der normale Taskmanager.

    Dann schliesse ich mich dem an, wenn du bereits jetzt 320MB Arbeitspeicher
    belegst, dann würde ich aufstocken, denn das Auslagern von Dateien
    kostet zeit und wenn dann die Platte zum einen Daten ein und auslagern muss
    und du die Festplatte zusätzlich noch beanspruchst, ist halt irgendwann warten
    angesagt.

    Kannst das Testen indem du die Prozesse durchforstest und mal checkst,
    was deine Kiste so alles im Autostart hat, welche Programme Arbeitsspeicher
    fressen ohne das du sie benötigst. Dann würde ich diese Beenden,
    aber Vorsicht, du kannst nicht einfach Prozesse killen, die du nicht kennst.
    Ein RamFresser ist zBsp. Adobe Version Cue, reserviert sich beim
    Aufstarten einfach mal 200MB Arbeitsspeicher... etc ...
    Würde mal testen ob dann die Aussetzer immer noch da sind ....

    ansonsten könntest du mit dem Sandra Benchmark Tool die Kiste mal zum
    schwitzen bringen, mal sehen was das Tool so meint ...

    Good Luck ...
  • Das Problem hatte ich auch und gerade behoben indem ich mir einen neuen
    CPU Lüfter geholt habe der alte lief nur ab und zu noch mit also wurde er zu heiss,Das freeware-programm Speedfan hat mir dabei gute Dienste erwiesen.
    Ausserdem habe ich ein Treiberupdate meiner Grafikkarte (ATI Radeon 9000)
    besorgt,jetzt läuft er wieder einwandfrei.
  • @jungster
    die steht zur zeit auf 768mb. ich hab an der nichts verändert bisher. aber ist das nicht nen bisschen komisch wenn ich doch nur 512mb hab?
    Meine Platte ist: Maxtor 6Y120L0. Ich hab nen bisschen rumgegoogled und hab herausgefunden das die IDE ist.
    @Klein-willy
    icq und antivir hatte ich schon bevor das problem auftrat. also daran wirds denke ich nicht liegen.

    CPU: AMD Athlon 64, 2000 MHz
    Temperatur liegt(laut Everest Ultimate Edition) bei ~39°C
    Laufwerke D: und E: hab ich erst gestern defragmentiert C: wird dann wohl noch in den nächsten Tagen folgen.

    Bei Process Explorer blick ich nicht wirklich durch.

    Wie teuer sind denn "gute" Lüfter fürn CPU?
  • Hallo Fr33z0r

    Du brauchst NUR deinen Speicher vergrößern und Deine Festplatte (C:) defragmentieren!
    Die Temp. ist vollkommen in Ordnung.

    Windows schaufelt die Daten ständig hin und her.Da Du wenig Speicher hast , wird die Auslagerungsdatei (bei Dir 768 MB) auf der Festplatte gebraucht.

    Gruß kahade
  • Hallo Fr33z0r

    Du musst Dich entscheiden!

    Entweder Speichererweiterung(+1GB) > dann brauchst Du möglichst den gleichen Speichertyp.Mit Everest siehst Du ja die Frequenz und den Typ.Es hat keinen Zweck eine höhere Frequenz zu nehmen,da immer die Kleinste vom System benutzt wird.
    Oder Du leistest Dir (2 GB)neue Speicheraufrüstung.Dann musst Du im Boardbuch nachschauen , wie hoch (Mhz) die Speicherriegel sein dürfen.

    Wenn Du weist was Du willst (oder was möglich ist),kannst Du z.B.bei "preispiraten.de" den besten Preis aussuchen.Dabei ist zu beachten:Versandkosten;Nachnahme u.s.w.

    Besser irgendwo in der Nähe

    Gruß kahade
  • Also du meinst ich sollte am besten noch 2 515mb karten nehmen weil die vom gleichen typ sind oda wie versteh ich das? und wo genau seh ich wie hoch die Speicherriegel sein dürfen? Oder eher wie viel die haben dürfen. Also ich weiß nich. Ich denke aba wenn ich auf 1gb gehe komm ich billiger weg oder? :P