2 Festplatten - wie partitionieren?

  • geschlossen

  • yeti
  • 1200 Aufrufe 4 Antworten
  • 2 Festplatten - wie partitionieren?

    Hallo,
    da meine neue Festplatte vorraussichtlich morgen eintrifft und ich meine jetzige warscheinlich platt machen muss, hab ich mir schon gedanken gemacht in welcher Größe und wie viele Partitionen ich anlege. (Hatte bisher nur eine)

    also, es steht zu verfügung:

    160GB Samsung
    250GB Seagate
    Windows XP Pro + Vista

    habe mir schon folgendes Überlegt
    250GB:
    - 10GB Windows XP Pro
    - 50GB Programme
    - Rest Filme
    160GB:
    - 30GB Vista (nur zum probieren, es wird in nächster Zeit warscheinlich kaum genutz werden;) )
    - Rest Spiele

    noch eine Frage:
    wenn ich aber bei XP ein Programm installiere werden ja Verknüpfungen/Autostarteinträge und sonstiges angelegt
    -> ist das dann auch vorhanden wenn ich mit Vista boote oder muss ich das extra einrichten??
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Ich würde auch bei der ersten Partition die du für XP geplant hast einfach noch nen paar GB zunehmen. Evt 15GB insgesamt.

    Habe meine auch nur 10GB groß gemacht aber irgendwie wird der Platz da auch immer weniger obwohl ich da nicht viel raufpacke. :D
    Würde einfach paar GB zu machen.
  • Dual-Boot wär ne Variante, aber ich dachte wenn ich beides auf getrennten Laufwerken mache und dann eine Boot-Hdd auswähle, habe ich keinen solchen Auswahlbildschirm am Anfang?
    oder gleich beides auf eine HDD?
    kann ich, wenn ich XP/Vista schon installiert habe, Partitionen in der Größe ändern oder neuerstellen?

    mir gehts jetzt auch erstaml darum wie groß die Partitionen für Vista/XP sein müssen (ohne! Programme)

    ich habe auch gelesen, dass man die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition anlegen sollte, bringt das was? und wie siehts mit einer Partition für Datensicherung aus, brauch ich das?

    PS: wusste nicht welches Forum, also wenn der Thread hier unangebracht ist bitte verschieben
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC