Video Viewer/ Manager - Was suche ich?

  • Frage

  • tray911
  • 491 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Video Viewer/ Manager - Was suche ich?

    Moin Moin!

    Ich suche ein Programm mit dem ich Videoarchive anschauen und verwalten kann. Im Prinzip so etwas wie ACDSee - nur für Videos. Es sollte .avi, .mpg und .mov Dateien abspielen und Thumbnails der Videodateien, die sich in einem Verzeichniss befinden, anzeigen können. Eine Verwaltung (in Kategorien, mit Tags etc.) wäre schön muss aber nicht sein. Ob Deutsch oder Englisch ist ebenfalls egal. Viel SchnickSchnack sollte es nicht haben, eher schnell und stabil laufen, mit vielen Dateien in einem Verzeichnis klar kommen und möglichst nicht so viele System-Resourcen fressen.

    Für meine Fotos nehme ich weitestgehend AcdSee 3.2 und bin damit voll zufrieden. Schnell, leicht und "systemauslastungstechnisch" lächerlich. Alle späteren Versionen kommen da für mich persönlich nicht ´ran. Leider kann AcdSee in dieser Version keine Quicktimefilme abspielen. D.h. abspielen schon aber nicht im Previewfenster von ACDSee anzeigen und Thumbnails werden auch nicht erstellt.

    Nun habe ich nach einem Videoviewer /-manager gegoogelt und...... nichts gefunden. Wie heisst das was ich suche? Oder besser noch: Hat jemand einen konkreten Tip/ Erfahrungsbericht für mich?

    Ich war auch eigentlich immer der Überzeugung das WinXP so eine Vorschauversion für Bilder, Videos und Audiodateien hatte. Für Videos und Audiodateien wurde dann ein kleines Mediaplayerfenster eingeblendet. Mittlerweile habe ich aber gehört das das be iWin2000 gewesen sein soll. Und da der Mediaplayer ja sowieso keien .mov´s abspielt hat sich das eh erledigt.

    Weiß jemand Rat? :bing:

    Vielen Dank

    tray