2te Tonspur von mpeg2 entfernen


  • oiram
  • 1501 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2te Tonspur von mpeg2 entfernen

    Hi,

    Hab ein Problechen von dem ich im Netz keine Hilfe finden konnte. Dies aber bestimmt schon das eine oder andere mal bei Anderen aufgetaucht ist.
    Hoffe es kann mir hier jemand helfen.

    hab nen DVD Film (Video TS, also mpeg2). Der hat, wie ich feststellen konnte, 2 Tonspuren. Einmal deutsch und einmal englisch.
    Spiel ich den Film von der Platte läuft er auf deutsch.
    Brenn ich den Käs auf DVD läuft er auf nem Standalone player und auf dem PC in Englisch.

    Dabei kann ich auch nicht am Player die Sprache umstellen wie man vermuten könnte.
    Anscheinend wird beim brennvorgang die englische Sprache bevorzugt gebrannt (warum auch immer).

    Mit welchem Prog kann man die englische Tonspur entfernen?
    Weis dat jemand?

    mfg
    oiram
    %%% LAGERREGAL heist rückwärts LAGERREGAL %%%
  • Hi

    Du könntest beispielsweise mit "DVD Shrink" das Zeugs einlesen (hat ja DVD-Struktur wenn ich das richtig verstanden habe), die Tonspur abwählen, wieder ausgeben und dann erneut brennen.
    Sollte eigentlich so gehen.
  • Ich habe das bisher nur mit avi Dateien gemacht, notfalls müsstest Du die File vorher und umcodieren... und dann wie ich es beschreibe.

    Soweit ich weiß konnte man unter Streams -> StreamList in VirtualDubMod einzelne Streams deaktivieren, dann stellt man unter Video noch DirectStreamCopy ein und dann speichert man das ganze wieder als avi-Datei. Ergebnis sollte eine avi mit nur einer Tonspur sein.

    Wichtig ist, dass du auf Direct Stream Copy stellst. Sonst wird die Datei extreeeeeem gross :D

    Edit: Könntest Du auch noch mal Posten ob das Problem noch besteht oder ob Dir schon geholfen werden konnte?

    LG

    Mamba07
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]
  • Hi, genau wie bei mamba07 meinte ich es. Hatte schon öfter avi Dateien, wo mehrere Sprachen gleichzeitig waren, hab dann einfach alle außer Deutsch deaktiviert. Ist ein Aufwand von max. 10 min, je nach Größe der Datei!

    PonsBest

    BTW: Würd mich auch interresieren, ob du das Prob jetzt gelöst hast!