Differenzieren (Mathematik)

  • Benötige Hilfe

  • thomas463
  • 1091 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Differenzieren (Mathematik)

    Weiß jemand wo man einfache Erklärungen der Rechenregeln für das Differenzieren mit beispielen findet?
    mfg Thomas
  • Willst du es nur so ma nebenbei machen oder hast du es in der Schule net verstanden?

    Naja beim einfachen Differnzieren gilt die Grundformel:

    X^n = (n)X^(n-1)

    als Beispiel

    x³= (3)X^(3-1)
    = 3X²

    Es gibt dann aber noch Regeln beim Verketten von Funktionen oder Produkten und Quotienten!
    Am besten du machst dich wie üblich mal auf Wiki schlau!

    Differentialrechnung - Wikipedia

    Die Seite hier is auch net schlecht

    Differenzieren 1 - Mathematische Hintergrnde


    Die D.Rechnung dient übrigens eine Menge über eine Funktion rauszukrigen wie Maximum oder Mimimum oder Wendepunkte usw.


    Mfg Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Schule ned richtig verstanden, hab am dienstag nen test darüber und leider meine mathge sachen in der schule vergessen (sonst hätte ich ja alles :( )
    ich weiß ich bin bescheuert ;)

    ps: maximum und minimum is eh einfach
    Wiki hab ich auch schon geschaut, aber ei den gleichugen dort kennt man sich teilweise ned gut aus :(
  • Pass auf:

    Folgendes: die Tangentengleichung is ja y=mx+n

    x und y hast du ja schon wegen dem Punkt

    SO jetz fehlt noch m, aber wir wissen ja, der Anstieg einer Funktionen ist gleich der 1.Ableitung dieser!

    Also erste Ableitung für m einsetzen, und dann für denn X wert den der in dem Punkt steht!
    Dann hast du n!
    Und mit n und x und y krigst die die komplette Tangente!

    Also nochma das is dann im Ende so y=(nX^(n-1))X+n

    MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Versuch doch einfach mal selber ein Buch zu lesen und ein paar Beispiele zu rechnen.

    Und wenn du dann irgendwo nicht weiter kommst, dann kannst du gezielte Fragen stellen und auch Antworten erwarten.

    Erwartest du, dass wir dir hier ein ganzes Lehrbuch posten?