master <- bachelor


  • SuperDude
  • 786 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • master &lt;- bachelor

    kann ich wenn ich den bachelor bestadne habe den master machen..oder gibt es da einschränkungne? welche?

    hat da der abi schnitt mit was zu tun? gibt es da ne klausel?
  • Prinzipiell JA!

    Aber, da die Unis und FHs ja neurdings ihre eigenen Aufnahmebedingungen aufstellen, kannst du nie sicher sein ob du nach dem Bachelor-Studiengang auch für den Master genommen wirst. Im allgemeinen wird wohl dein Bachelor Abschlussergebniss über deine weitere Ausbildung entscheiden. (Find ich persönlich beknackt, beim Diplom hatte man wenigstens was handfestes)

    So far DragonFly44
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!


    User helfen Usern:
  • Nein, wenn Du Deinen Bachelor hast, dann kannst Du nicht automatisch Dein Diplom anstatt eines Masters machen. Du meldest Dich doch für einen bestimmten Studiengang an, der Abschluß des Studiengangs steht i.a. im Studienführer. Dir stehen mit einem Bachelorabschluß nur 3 Alternativen offen

    1. Uni verlassen
    2. Sich für einen Masterstudiengang bewerben. Soweit ich informiert bin entscheidet da eine Zulassungskommission darüber, ob sie Dich überhaupt nehmen. Außerdem solltest Du im Bachelor mit überdurchschnittlichen Noten glänzen können. Zumindestens erhöht es Deine Chancen ;)
    3. Soweit dies Möglich ist, das Studienfach wechseln, um ein Diplomabschluß zu erhalten. Inwieweit dies ohne Probleme möglich ist, sei mal dahingestellt. Denn Prüfungen aus dem Grundstudium des Diplomstudienganges mußt Du i.d.R. nachweisen können. Nimm nur mal an die Diplomstudenten schreiben eine Prüfung in ein und denselben Fach über 90 Minuten, benotete Klausur, und die Bachelorstudenten schreiben die Klausur nur über 30 Minuten als unbenoteter Schein. Dann geht das hin und her schon los. Antrag stellen, Sachen anerkennen lassen, usw. usf.



    Zu Deiner zweiten Frage, sieh bitte bei Deiner Uni auf der Fakultätsseite im Studienführer nach. Normalerweise gibt's die kostenlos zum Runterladen als PDF. Nur was da handfest drinsteht gilt. Alternativ kannst Du auch bei der FSI des Studienganges nachfragen (Fachschaftsinitiative). Die organisieren z.B. jedes Jahr die Einführungsveranstaltungen für die Erstsemestler und fassen wichtige Punkte des Studiums zusammen. Schau ggf. einfach mal bei denen an der Uni vorbei, Öffnungszeiten und Lagepläne finden sich im Internet. Das sind ganz normale Studenten, die das ehrenamtlich machen und Dir auch abseits der offiziellen Fakultätsseiten wichtige Informationen (unter 4 Augen) geben können.


    HTH,
    Linda