Narben verhindern

  • geschlossen
  • Frage

  • miroK
  • 2147 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Narben verhindern

    Hi,
    ich hatte im Gesicht eine kleine Wunde, dann hat sich nach ein paar Tagen so ne Kruste gebildet, ich hab versucht sie nicht aus Versehen wegzukratzen, denn das gibt ja bekanntlich Narben.
    Heute Morgen bin ich dann aufgewacht und ich hab mir über Nacht die Kruste abgekratzt:mad: .
    Jetzt wollte ich mal wissen ob ich es noch irgendwie verhindern kann, dass ich ne Narbe bekomme.

    Mfg miroK
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Hi,
    also Narbenbildung hat eher wenig damit zu tun ob du das abkratzt oder nicht.
    Entweder du hast eine Wunde die in der Granulationsphase (2. Wundheilungsphase) eine Narbe bildet, oder eben nicht. Das kommt auf die Größe, Tiefe etc. der Wunde an. Aber vorrausgesetzt man bekommt eine Narbe, dann gibt es einige Dinge die die Narbenbildung negativ beeinflussen, das sind unter Anderem: Viel Rauchen, einer sehr hoher Hautturgor (Hautspannung), ungünstige Lokalisation, schlechte Durchblutung der betroffenen Körperregion.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    MfG
    TJ
  • Also die Verletzung war minimal. Ich hab mir nen größeren Pickel weggekratzt, das hat dann ziemlich stark geblutet, war aber eigentlich nicht allzu tief, höchstens 1mm, eher weniger.
    Ich habe gerade Bepanthen draufgeschmiert, meint ihr das hilft?

    @GoddiTJ: Rauchen tu ich nicht, und die anderen Dinge treffen auch nicht zu.:)
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Bepanthen ist schon okay, kannste nix verkehrt machen. Ich glaub nicht das sich da eine Narbe noch bildet. Beim rasieren schneidet man sich ja auch ab und zu mal, man müsste ja dann aussehen....:D